Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Massenherstellung

in Hauptspeisen 27.06.2019 18:24
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Heute habe ich die TK-Truhe ausgeräumt und die gefrorenen Früchte des vergangenen Jahres die da sind Erdbeeren, Brombeeren, rote Johannisbeeren und Sauerkirschen zu 15 Liter Rote Grütze verarbeitet. Die wird morgen wieder in Joghurteimerchen abgefüllt und wir haben im kommenden Jahr eine leckere Süßspeise.
Jetzt kommen ja schon die neuen Beeren und soviel kann man gar nicht zu Marmelade verarbeiten


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen

#2

RE: Massenherstellung

in Hauptspeisen 27.06.2019 19:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

kannst Du mir das Rezept geben wie das geht ?? Wie mach ich das haltbar ??

nach oben springen

#3

RE: Massenherstellung

in Hauptspeisen 28.06.2019 18:50
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Das ist ganz einfach:
Man gieße zuerst 1/4 Liter Wein in den Koch dann

Himbeeren
Brombeeren
Ribisli
ggf. Erdbeeren ,
in einen Topf (Größe entsprechend der Fruchtmenge)
Langsam aufkochen etwas Wasser oder Apfelsaft oder Rotwein nach Gusto dazugeben
Zucker ebenso und mit Zitronensaft abschmecken.

Nach dem Aufkochen das Ganze durch die "Flotte Lotte" oder ein Sieb pressen (die kleinen Kernchen sind dann raus)

Diese dickflüssige Flüssigkeit mit Mais-oder Kartoffelstärke weiter eindicken (nach Lust und Liebe, das geht bis das ganze glibberig selber steht, wenn du Lust hast)
und Sauerkirschen ( Menge auch nach Vorrat oder Geschmack) dazu geben und mit kochen.
Nach dem kurzen Aufkochen abkühlen und im Kühlschrank lagern. Ich habe die Rote Grütze in 1/2 l Eimerchen abgefüllt und eingefroren.
Servieren mir einem Schuss Vanillesauce oder Vanilleeis

Mahlzeit


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 28.06.2019 18:59 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: