Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Knusper, Knusper, Knäuschen

in Kuchen und Gebäck 21.11.2019 17:55
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Ein Lebkuchenhaus ist eine tolle Deko für die Vorweihnachtszeit. Vielleicht hast du Lust, dein eigenes Lebkuchenhaus zu verzieren. Elisa und Hannah haben es schon ausprobiert

Das braune Lebkuchenhaus steht noch ohne Verzierung auf dem Tisch. Bunte Zuckerperlen, Schokolinsen, Zuckerguss und Goldpulver liegen aber schon bereit. Die Schwestern Hannah und Elisa aus Dortmund wollen das Lebkuchenhaus damit verzieren.

„Elisa muss das Haus mit Zuckerguss anmalen. Sie hat so eine ruhige Hand“, sagt die acht Jahre alte Hannah. Ihre große Schwester testet den Zuckerguss an einem Plätzchen. Die Elfjährige hat die cremige weiße Masse dazu in einen Gefrierbeutel getan, in eine Ecke gedrückt und ein winziges Loch in den Zipfel des Beutels geschnitten. „Der Zuckerguss könnte noch ein bisschen flüssiger sein“, sagt Elisa. Also kommt noch ein Teelöffel Wasser in den Guss. Jetzt lässt sich die Masse prima auf das Haus spritzen.

Mit dem Zuckerguss werden Süßigkeiten festgeklebt

Elisa beginnt mit der Deko an der Vorderseite des Hauses. Hannah spritzt Zuckerguss auf das Dach. „Das sind die Eiszapfen“, erklärt die Achtjährige. Die Schwestern haben schon häufiger Lebkuchenhäuser dekoriert. „Die Platten dazu haben wir immer schon fertig gekauft“, sagt Hannah. Dieses Mal sind die Teile des Lebkuchenhauses aber selbst gebacken. Das Schöne daran ist: Man kann das Haus so zuschneiden und zusammenbasteln, wie es einem gefällt. Das Haus von Elisa und Hannah erinnert ein bisschen an ein Vogelhäuschen. „Selber backen ist aufwendig und mit ein bisschen Zeit verbunden“, sagt Konditorin Anke Rhönisch aus der Stadt Bochum. „Das Wichtigste im Teig sind die Lebkuchengewürze“, sagt die Backexpertin. Sie gibt in ihrem Café Backkurse. Der Teig von Elisa und Hannah ist mit Nelken, Zimt, Ingwer und Muskatnuss gewürzt. „Das schmeckt nach Weihnachten“, sagt Elisa und beißt in ein Lebkuchenplätzchen. Dann klebt sie Gummibärchen in Sternenform und Schokolinsen an das Haus.

„Bei der Deko sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, je mehr, desto besser“, sagt Expertin Anke Rhönisch.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: