Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Der Sonntagskuchen

in Hauptspeisen 25.01.2020 20:58
von Hedi • szabályos/Stammgast | 151 Beiträge

Auf Wunsch meines Enkels Simon habe ich einen Käsekuchen gebacken. Dieser kommt immer gut an, weil es ein besonders gutes Rezept ist.
Der Boden ist ein Mürbteig, darauf kommt dann der Quarkbelag und zuletzt oben drauf eine Baiserhaube.

Zutaten Mürbteig:

250 gr. Mehl
1/2 P. Backpulver
125 gr. Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei
150 gr. Butter

Ales gut miteinander verkneten und eine Springform damit auslegen.

Zutaten Quarkfüllung:

500 gr. Quark
2 Eigelb
100 gr Zucker
1 Vanillezucker
1 Vanillepudding
300 ml Milch
100 ml Sonnenblumenöl
Saft einer halben Zitrone

Alle Zutaten mit dem Rührgerät gut verrühren und auf den Mürbteigboden geben.

Im vorgehetzten Backofen bei 175 Grad backen.

Für die Baiserhaube die zwei Eiweiß steif schlagen und 6 El Zucker dazugeben.

ungefähr 15 Min. vor Beendigung der Backzeit die Temperatur auf 150 Grad zurückdrehen, die Baisermasse auf den Kuchen geben und mit einer Gabel oder sonstigen ein Muster einritzen. Dann den Kuchen fertig backen.

Ein gutes Gelingen wünscht Hedi

nach oben springen

#2

RE: Der Sonntagskuchen

in Hauptspeisen 27.01.2020 10:25
von Frosch • szabályos/Stammgast | 73 Beiträge

Liebe Hedi,
ich habe fast das gleiche Rezept. Bei mir werden unten noch Aprikosen gelegt.

Allerdings habe ich das Rezept angeändert.

Keine Aprikosen und keine Haube, denn wenn er nicht alle wird ist die Haube am nächsten Tag klebrig.

Ich schlage das Eiweiss steif und mische es unter die Quarkfüllung.

Der Käsekuchen ist ganz locker und fällt auch nicht zusammen.

Das ist für so dumme wie ich das einfachste Rezept.

Liebe Grüße Renate

nach oben springen

#3

RE: Der Sonntagskuchen

in Hauptspeisen 27.01.2020 10:30
von Hedi • szabályos/Stammgast | 151 Beiträge

Liebe Renate,

dein Rezept ist auch gut, so habe ich es früher auch gemacht, den Eischnee unter die Quarkmasse, da wird diese schön fluffig. Aber mein Enkel (jetzt 16 Jahe alt) liebt diese Baiserhaube. Glaube mir der Kuchen erlebt keine 2 Tage.

Liebe Grüße

Hedi

zuletzt bearbeitet 27.01.2020 10:31 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: