Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Schmalzgebackenes zum Fasching

in Hauptspeisen 21.02.2020 10:51
von Hedi • szabályos/Stammgast | 151 Beiträge

Wenn ich das Krapfenangebot beim Konditor sehe, staune ich sehr. Nicht nur wegen der Vielfalt der Angebote, sondern auch wegen der Preise. 2,-- € und mehr finde ich zuviel für einen Krapfen. Als Hausfrau der alten Schule mache ich es selbst.

Mein Enkel geht heute auf eine Faschingsparty und hat sich Quarkheulchen gewünscht zum mitbringen. Die Herstellung ist ziemlich einfach.

Zutaten:

250 gr. Mehl
1 Prise Salz
20 gr. Hefe in warmer Milch anrüren und vorgehen lassen
50 gr. Butter
2 Eigelb
50 gr. Zucker
250 gr. Quark
eine Hand voll Rosinen
Ausbackfett
Zucker und Zimt zum bestreuen

Davon stellt man einen gerührten Hefeteig her und läßt ihn an einem warmen Ort gehen.

Das Ausbackfett oder Öl heiß werden lassen und mit einem Löffel Keulchen ausstechen und in das Ausbackfett gleiten lassen.
von beiden Seiten hellbraun backen, auf einen Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Zucker und Zimmt bestreuen.
Noch warm schmecken sie am besten.

Gutes Gelingen beim nachbacken wünscht euch Hedi

nach oben springen

#2

RE: Schmalzgebackenes zum Fasching

in Hauptspeisen 25.02.2020 13:49
von herbert • szabályos-Stammgast | 55 Beiträge

Von welcher Gegend sind die " Quarkheulchen "

nach oben springen

#3

RE: Schmalzgebackenes zum Fasching

in Hauptspeisen 25.02.2020 14:05
von Hedi • szabályos/Stammgast | 151 Beiträge

Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.
Sie heißen Quarkkeulchen und das Rezept habe ich aus dem Bayerischen Schulkochbuch.
Hedi

nach oben springen

#4

RE: Schmalzgebackenes zum Fasching

in Hauptspeisen 25.02.2020 15:04
von herbert • szabályos-Stammgast | 55 Beiträge

Danke !

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: