Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Was Tiefkühlkost erfolgreich macht, könnte James Bond helfen

in Hauptspeisen 06.03.2020 16:53
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Sieht das lecker aus? Letztlich wohl egal, denn Tiefkühlkost hat andere Vorteile, die jetzt noch mehr Menschen zu schätzen wissen: Sie ist halt- und hortbar. Tiefkühlkönigin ist die Pizza, jährlich werden mehr verkauft, 343 068 Tonnen 2018, allein in Deutschland.

Bei Portionen von 325 Gramm: über eine Milliarde Pizzen! Wie auf Geld & Leben steht, feiert das Prinzip jetzt Jubiläum, 90 Jahre, eine Erfolgsgeschichte. Solche Beständigkeit hätten sich die Macher der „James Bond“-Filme auch gewünscht. Da geht es wegen des Coronavirus auch um Geld und Leben. Darum ist der Kinostart verschoben, der Film auf Eis gelegt, hoffentlich bleibt er haltbar. Der Titel von Bond 25, „Keine Zeit zu sterben“, bekommt einen neuen Zungenschlag. Panorama berichtet darüber.


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 06.03.2020 17:01 | nach oben springen

#2

Fünf eiskalte Fakten über Tiefkühlkos

in Hauptspeisen 06.03.2020 17:00
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Fünf eiskalte Fakten über Tiefkühlkost

Jubiläum Vor 90 Jahren sind die ersten schockgefrorenen Lebensmittel auf den Markt gekommen. Heute gehören sie ganz selbstverständlich zum Alltag. Welche Produkte die Deutschen am liebsten haben und was es zu beachten gilt



Von Tanja Ferrari

Rund 50 Kilogramm an tiefgefrorenen Lebensmitteln verspeist ein Deutscher über das gesamte Jahr verteilt. Die Tendenz ist steigend. An Beliebtheit unübertroffen sind dabei klar Backwaren. Dicht gefolgt von Gemüse, Fertiggerichten und Pommes. Auch Tiefkühlpizzen sind im Ranking ganz vorne mit dabei. Rund 12 Stück landen jährlich auf deutschen Tellern.

90 Jahre ist es inzwischen her, seit die schockgefrosteten Lebensmittel von den USA aus ihren Siegeszug gestartet haben. Der Meeresbiologe Clarence Birdseye hatte die Idee dafür von einer Forscherreise in der Arktis mitgebracht. Am 6. März 1930 wurden in der Kleinstadt Springfield versuchsweise in zehn Lebensmittelgeschäften Produkte in tiefgekühlter Form verkauft. Ein Meilenstein für das Einkaufs- und Versorgungsverhalten, weiß auch Gabriele Kaufmann vom Bundeszentrum für Ernährung. „Auf einmal waren viele Lebensmittel, die bis zu diesem Zeitpunkt nur saisonal gekauft werden konnten, in der Tiefkühltruhe im Supermarkt das ganze Jahr lang zu finden“, sagt sie. Vorteile gab es nicht nur für private Verbraucher. Mit küchenfertigen Mischungen wurde beispielsweise die Verpflegung in Seniorenheimen, Kindergärten und Kliniken in den 60er Jahren revolutioniert. „Es war auf einmal möglich, schnell ein frisches und gesundes Essen auf den Tisch zu bringen“, erklärt die Ernährungsexpertin. Aufgaben wie das Putzen, Waschen und Kleinschneiden gehörten der Vergangenheit an.

1Ist Tiefkühlkost überhaupt gesund? Wer unter Zeitdruck steht, der greift beim Kochen gerne auf tiefgekühlte Lebensmittel zurück. Häufig stehen die Produkte aus der Tiefkühltruhe allerdings in der Kritik, nur eine bedingt geeignete Alternative zu frischen Lebensmitteln zu sein. Zwar verspricht das Gefrieren, eine schonende Konservierungsmethode zu sein, die Qualität, so glauben viele, leide trotzdem. Das Gerücht, dass Nährstoffe und Vitamine beim Gefrieren beispielsweise verloren gehen, hält sich noch immer hartnäckig. Diese Sorge ist allerdings vollkommen unbegründet, sagt Kaufmann. Tatsächlich ist sogar das Gegenteil der Fall: „Weil die Waren für Tiefkühlkost meist auf ihrem Höhepunkt geerntet und schnell schockgefrostet werden, haben sie einen überdurchschnittlich guten Gehalt an Nährstoffen.“ Viele Verbraucher wüssten nicht, dass tiefgefrorene Waren sogar im Frische-Vergleich meist besser abschneiden. Wenn Obst und Gemüse länger gelagert werde, könne es mehr Nährstoffe verlieren, als wenn es sofort nach der Ernte eingefroren wird, betont sie.

2Wie wird Tiefkühlkost richtig gelagert? Wer Tiefkühlprodukte kaufen möchte, muss allerdings vorsichtig sein. Um die Qualität zu halten, sollte die Kühlkette auf keinen Fall unterbrochen werden. Spontankäufe, weiß Kaufmann, sollten deshalb an der Tiefkühltruhe nur bei passenden Außentemperaturen gemacht werden. Nicht nur aus hygienischen Gründen müssen die Produkte schnell nach Hause gebracht werden. „Auch die sensorische Geschmacksqualität kann leiden“, erklärt die Expertin. Über das Schwitzwasser von angetauten Produkten könnten sich Eiskristalle bilden, die die Qualität beeinflussen.

Vorsichtig, so Kaufmann, sollten Verbraucher bei der Lagerung sein. Tiefkühlprodukte müssten bei minus 18 Grad aufbewahrt werden. „Viele Geräte sind nur auf eine kurze Zwischenlagerung ausgelegt“, sagt sie. Nur wenn Gefrierschrank oder Eisfach vier Sterne haben, kann diese Temperatur garantiert werden. Was erst einmal angetaut ist, kann nicht einfach wieder eingefroren werden. Das glauben viele Menschen. Kaufmann sagt: „Wenn etwas noch so aussieht und riecht, wie wir es kennen, ist das schon möglich.“ Die enthaltenen Mikroorganismen könnten sich nach dem Auftauen verbreiten und das Produkt wird schlecht. Sinnvoll ist es deshalb, übrig gebliebene Ware trotzdem zu verarbeiten und zu erhitzen, bevor sie wieder in die Tiefkühltruhe wandert.

3Wieso ist Tiefkühlkost oft günstiger als frische Lebensmittel? Wer für einen Obstkuchen im Winter frische Erdbeeren verwenden möchte, der muss oft tief in die Tasche greifen. Bei tiefgekühlten Produkten ist das anders. Das ganze Jahr über gibt es sie zum selben Preis. Carola Herckelrath vom Deutschen Tiefkühlinstitut hat eine Antwort auf dieses Phänomen: „Weil die Produkte im Voraus produziert werden, sind sie saisonunabhängig immer gleich teuer.“ Bei frischen Waren ist das anders: Produkte, die außerhalb ihrer Saison nach Deutschland importiert werden müssen, sind generell immer teurer.

4Woher bekommt Tiefkühlkost die intensive Farbe? Leuchtend rote Himbeeren oder grasgrüne Erbsen lassen Verbraucher gerne skeptisch werden, wenn sie zu Tiefkühlkost greifen. Das liegt bestimmt an den Konservierungsstoffen, mag so manch einer denken. Das stimmt nicht ganz, weiß Herckelrath. „Die intensive Farbe kommt vom Blanchieren.“ Kurz vor dem Einfrieren werden die Produkte mit kochendem Wasser oder Wasserdampf erhitzt, ehe sie anschließend gefroren werden. Dabei bleibt die Farbe besonders schön erhalten.

5Ist Tiefkühlkost ein Klimakiller? Wer etwas für die Umwelt tun möchte und deshalb nicht zu tiefgefrorenen Produkten greift, macht einen Fehler, weiß Herckelrath. In einer Studie, die das Öko-Institut in Freiburg durchgeführt hat, konnte dieses Vorurteil ausgeräumt werden. „Wir haben herausgefunden, dass kein großer Unterschied besteht“, sagt sie. Entscheidend für den ökologischen Fußabdruck seien nicht Transport oder Lagerung der Produkte, sondern deren Rezeptur. „Milch- und Fleischanteil beeinflussen die Klimabilanz.“

Seit die ersten tiefgefrorenen Lebensmittel in deutschen Haushalten Einzug erhalten haben, hat sich einiges getan. Immer mehr Kunden setzen auf Regionalität und Bio. „Vegetarische und vegane sowie fett- und zuckerreduzierte Produkte werden immer beliebter“, sagt Herckelrath.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Baum der Macht
Erstellt im Forum Kräutergarten Innengebiet von Peterbacsi
0 03.02.2021 16:52goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 194
Was smarte Helfer für Senioren taugen
Erstellt im Forum Fragen und Berichte Thema: Telefon von Peterbacsi
0 27.10.2020 16:21goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 241
Türkei macht die Grenze wieder dicht
Erstellt im Forum Mensch.Land.Flucht von Peterbacsi
0 19.03.2020 17:29goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 290
Erkältung: Helfen Tee und Suppe? Viele schwören auf alte Hausmittel
Erstellt im Forum Ich sag mal so... von Peterbacsi
0 02.12.2019 16:00goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 271
Was einen Wein vegan macht
Erstellt im Forum Gewerbe und Business von Peterbacsi
0 07.06.2019 19:26goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 226
Was Mut macht. Gedanken um Wochenende
Erstellt im Forum Gott und die Welt von Peterbacsi
0 16.03.2019 09:57goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 301
Wie Bayern George Soros helfen will Ungarn Orbán-kritische Uni könnte Lehrstühle in Budapest erhalten
Erstellt im Forum Ausland und EU von Peterbacsi
0 12.03.2019 12:33goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 241
Fasten macht freier für
Erstellt im Forum Die evangelische und katholische Welt auch in Ungarn von Peterbacsi
0 09.03.2019 15:07goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 261
Es seien die "Hilflosen, Zurückgewiesenen", deren Interessen von den derzeit noch herrschenden "global-liberalen Mächten" nicht
Erstellt im Forum Ausland und EU von Peterbacsi
0 17.12.2016 19:39goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 197

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: