Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

So bäckst du Semmeln selber

in Kuchen und Gebäck 12.06.2020 19:56
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Überrasche deine Leute doch mal mit selbst gemachten Semmeln zum Frühstück. Hier zeigen wir dir, wie das ganz einfach funktioniert. Du solltest am Vorabend des Frühstücks loslegen:

Du brauchst Weizenmehl (Vollkorn), normales Weizen- oder Dinkelmehl, 500 Milliliter lauwarmes Wasser, grobe Haferflocken, 1 Teelöffel Salz, 10 Gramm Hefe, einen Messbecher.

1. Schritt Nimm den Messbecher und fülle bis auf die 500-Milliliter-Marke das Weizenvollkornmehl ein.

2. Schritt Als nächstes füllst du das normale Mehl hinein, bis es die 800-Milliliter-Marke erreicht hat.

3. Schritt Dann noch grobe Haferflocken drüber, sodass die Mehl-Haferflocken-Füllung des Messbechers die 900-Milliliter-Marke erreicht hat.

4. Schritt Nun gibst du die Hefe und das Salz zu der Mischung und füllst diese in eine große Rührschüssel um.

5. Schritt Jetzt tust du das lauwarme Wasser dazu und vermengst alles mit einer Gabel, sodass ein weicher Teig entsteht.

6. Schritt Decke die Schüssel jetzt mit einem Handtuch oder einem Teller ab und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank. Dort wird sich der Teig vergrößern. Man sagt auch: der Teig geht.

7. Schritt Kurz vor dem Frühstück heizt du den Backofen auf 225 Grad Heißluft vor und legst auf ein Backblech Backpapier. Nimm den Teig aus dem Kühlschrank. Mit einem Löffel kannst du nun rund acht Teigstücke abstechen. Die legst du dann auf das Backblech.

8. Schritt Nun bestreichst du die Teighaufen mit etwas Wasser. Schiebe das Blech in den Backofen und lass es 15 Minuten backen. Fertig!


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie Sie Brot lagern, damit es nicht schimmelt
Erstellt im Forum Kuchen und Gebäck von Peterbacsi
0 09.09.2019 17:30goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 177

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: