Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Tagesausflüge - Pflichtprogramm für Jedermann

in Landschaft und Sehenswürdigkeiten 07.08.2016 16:45
von Peterbacsi • Admin | 3.574 Beiträge

Das Ziel ist Esztergom –
und die Rundreise führt zunächst über Gödöllö nach Esztergom, um auf dem Rückweg nach einem Bad in der Donau noch eine Stunde erschöpft dem Trubel in Szentendre zuzuschauen, bevor es „geschafft“ zurück nach Hause geht.

Gödöllö -
bestimmt haben Sie schon davon gehört. Dort steht das sog. „Sissi-Schloß“.
Gödöllö ist etwas Nord-östlich von Budapest nahe der Autobahn in den Osten. Gut zu finden.
Sollte man einfach mal gesehen haben. Von dort geht es weiter „rechts der Donau“
nach Esztergom.
Wer ganz eifrig ist und früh aufsteht macht noch einen Halt in Veresegyháza- und streichelt dort die Bären!
Esztergom - Diese Basilika gehört zu den historischen Standorten, die nicht nur mit Ungarn zu tun haben. Die „Etzelburg“ hat auch mit deutscher Geschichte zu tun – und auch mit christlicher Geschichte. Wenn man dort fertig ist, ist es schon früher Nachmittag – und der stressige Teil ist vorbei. Zumindest für Kulturbanausen! Also eventuell noch kurz über die Grenzbrücke in die Slowakei gelaufen, um dort Kaffe zu trinken. Wenn man so gestärkt ist, geht es links der Donau zurück. Auf dem Weg schaut man einfach mal aus dem Fenster. Und sobald man eine geeignete Stelle entdeckt hat, reißt man das Steuer herum und parkt irgendwo am Ufer der Donau, packt die Brotzeit aus und badet in einem „echten Fluss“. Das Wasser ist etwas frisch – aber Spaß macht es trotzdem.

Wenn man sich ausgetobt hat, fährt man in die „Künstlerstadt“ Szentendre. Dort ist Tourismus pur. Aber es gibt eine Menge Straßen-Cafe´s. Dort setzt man sich hin, bestellt einWeißbier und schaut den Leuten auf der Straße zu. Dort ist immer was los. Je nach Lust und Laune wandert man durch die Gassen der „Stadt“ bis man endgültig genug hat. Dann geht es zurück ins Quartier. Das war dann ein volles Programm, nach dem die meisten den Heimatort( auch in Ungarn) gleich wieder mehr zu schätzen wissen! Aber schön war es doch...


Liebe Grüße
Peter
Ferdinand hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bitter schmeckt spannend
Erstellt im Forum Hauptspeisen von Peterbacsi
0 20.11.2020 16:42goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 42
16.04.2020
Erstellt im Forum Spruch des Tages von Peterbacsi
1 16.04.2020 18:31goto
von herbert • Zugriffe: 46
06.11.19
Erstellt im Forum Spruch des Tages von Peterbacsi
0 06.11.2019 17:15goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 36
Zum Gebrauch
Gib einfach ein
->from: Euro=HUF;
->to: Forint= €

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2889 Themen und 4115 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen