Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Österreich ÖVP und Grüne streiten nach Mord-Urteil über Sicherungshaft. Eine Chance für die FPÖ oder gar Strache?

in Ausland und EU 25.01.2020 17:09
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Misstöne in der neuen Regierung werden lauter

Wien Ginge es nach Sebastian Kurz, könnte es auch in Deutschland nach der nächsten Bundestagswahl eine schwarz-grüne Regierung geben. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos war der österreichische Bundeskanzler am Freitag sogar bereit, darauf zu wetten. Für Deutschland könnte „unser Modell eine gewisse Vorbildfunktion haben“, sagte der 33-Jährige, der jetzt in einer Koalition mit den Grünen regiert.


Doch ganz so harmonisch, wie es diese Aussagen vermuten lassen, lässt sich die Koalition in Wien nicht an. ÖVP-Mann Kurz und sein grüner Vizekanzler Werner Kogler haben alle Hände voll zu tun. Immer wieder gilt es, die Wogen zu glätten. Beispielsweise beim aktuellen Thema „Sicherungshaft“, in etwa vergleichbar mit deutscher Sicherungsverwahrung. Die Forderung danach wurde vor einem Jahr erstmals laut. Am 6. Februar 2019 hatte ein in Österreich geborener Türke den Leiter des Sozialamtes in Dornbirn (Vorarlberg) erstochen. Diese Woche wurde der 35-Jährige deswegen zu lebenslanger Haft verurteilt.

Der Mann war 2009 wegen 15 Vorstrafen ausgewiesen worden. Sein späteres Opfer war für das Verfahren verantwortlich. Anfang 2019 kehrte der Türke illegal nach Österreich zurück und beantragte Asyl. Wenige Tage später folgte die Bluttat. Die damalige ÖVP-FPÖ-Regierung in Wien reagierte mit der Ankündigung einer Sicherungshaft für Personen, die begründet als Gefährder der öffentlichen Sicherheit eingeschätzt werden. Doch zu einem Beschluss kam es nicht mehr, weil die Koalition nach der Ibiza-Affäre von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) zerbrach.

Umstritten ist, ob der Mann vor dem Mord nicht auch mit den geltenden Gesetzen hätte in Haft genommen werden können. Das bestreitet zumindest die Vorarlberger ÖVP und fordert eine Verschärfung. Bundeskanzler Kurz hatte zu Beginn des Prozesses angekündigt, es werde die Möglichkeit einer „Sicherungshaft für Personen geben, die schon ein Gewaltverbrechen begangen haben und eine Drohung aussprechen“. Doch dafür muss die Verfassung geändert werden. Die Grünen sind skeptisch und pochen auf eine sorgfältige Prüfung der rechtlichen Notwendigkeit.

Beruhigung in der Koalition war jetzt auch nötig, als der neue ÖVP-Innenminister Karl Nehammer ein großes Asylzentrum im Burgenland ankündigte, wo am Sonntag ein neuer Landtag gewählt wird. Dieser Plan stammt noch aus der Feder seines freiheitlichen Vorgängers Herbert Kickl. Als Nehammer ihn wieder aus der Schublade zog, protestierten Grüne, Sozialdemokraten und Hilfsorganisationen. Laut Grünen-Fraktionschefin Sigrid Maurer sind im Regierungsprogramm lediglich kleine Zentren und beschleunigte Asylverfahren vereinbart.

Während die Grünen also innen- und asylpolitische Vorhaben der ÖVP-Minister ablehnen, bietet die FPÖ der Volkspartei – wo sie nur kann – ihre Unterstützung an. Sie hat große Schwierigkeiten, sich in ihrer Oppositionsrolle zurechtzufinden. Zumal ihr aus der Partei ausgeschlossener Ex-Chef Strache seit Donnerstagabend zurück auf der politischen Bühne ist. Fast 1000 Fans feierten ihn in den Wiener Sophiensälen, viele ließen sich mit ihm fotografieren. Sie jubelten ihm zu, als er die FPÖ und ihren Vorsitzenden Norbert Hofer wegen ihrer „Anbiederung“ an die ÖVP verspottete. Er lobte sich selbst nicht nur dafür, dass Österreich in seiner Amtszeit als Vizekanzler den UN-Migrationspakt nicht unterzeichnet hat, sondern auch für das Kopftuchverbot an Schulen und die – inzwischen zurückgenommene – Streichung des Rauchverbotes. Da johlte das Publikum. Strache freute es. Jetzt will er in Wien für eine Gruppe FPÖ-Abtrünniger kandidieren.
Von Mariele Schulze Berndt


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 25.01.2020 17:09 | nach oben springen

#2

RE: Österreich ÖVP und Grüne streiten nach Mord-Urteil über Sicherungshaft. Eine Chance für die FPÖ oder gar Strache?

in Ausland und EU 25.01.2020 17:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Frage ist nur wie lange er noch diese Regierung hält.

nach oben springen

#3

RE: Österreich ÖVP und Grüne streiten nach Mord-Urteil über Sicherungshaft. Eine Chance für die FPÖ oder gar Strache?

in Ausland und EU 26.01.2020 10:59
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Das fragen ich mich auch.
Aber grün und schwarz scheint auch in D das Zukunftsmodell zu sein. Mit welchem Erfolg auch immer.
Jedenfalls werden die Grünen ihren Heiligenschein verlieren


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen

#4

RE: Österreich ÖVP und Grüne streiten nach Mord-Urteil über Sicherungshaft. Eine Chance für die FPÖ oder gar Strache?

in Ausland und EU 26.01.2020 15:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also Schwarz und Grün kann ich mir auch für Deutschland nicht vorstellen. Das wäre ungefähr so als würde der Teufel mit Weihwasser gurgeln. Spätestens bei der Flüchtlingsfrage lassen die Österr. Grünen die Maske fallen.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: