Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Die Hustermaus im frühen Zähnebel

in Humor 31.01.2020 16:43
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Wörter, Wörter, Wörter Immer wenn ich Radio höre (die Wortbeiträge), dann geht es wieder los. Ich habe nämlich ein kleines Hobby. Ich beschäftige mich ja den ganzen Tag mit Wörtern. Und das hört am Abend nicht auf.

Würde ich Ohren und Augen vor Nachrichten verschließen, wäre er kein Berichterstatter– zumindest kein guter. Höre ich also in den Radionachrichten den Wetterbericht und darin die Wörter „zäher Frühnebel“, rattert es in meinem Hirn. Und es macht daraus: früher Zähnebel. So eine richtig dicke fette Nebelsuppe muss das sein.

Höre ich „Hintergrund“, macht mein Hirn Grinterhund daraus. Ich stelle mir dann vor, dass der Grinterhund ein längst ausgestorbener Weggefährte des Steinzeit-Wolfes war, dessen Knochen man gewiss bald in einer Grube im Allgäu finden wird. Der Grinterhund muss elefantengroß und zottelig gewesen sein – und hatte wohl starken Mundgeruch.

Höre ich „Wahlkampf“, macht mein Hirn daraus Kahlwampf. Der Kahlwampf, fantasiere ich mir zusammen, ist ein beleibter Stammtischbruder, der zwar keine Haare mehr auf dem Kopf, dafür umso mehr auf der Brust hat. Und die lugen aus diesen freien Stellen zwischen den Hemdknöpfen hervor, denn sein Hemd steht ziemlich unter Spannung und wellt sich.

Es gibt schönere Vorstellungen, also schnell zum „Musterhaus“, das mein Gehirn zur Hustermaus macht – in meiner Vorstellung ein possierliches Tier mit kugelrunden Äuglein, das immerfort hüstelt. Arme kleine Maus! Und so drehe und wende ich Wörter und Buchstaben hin und her und her und hin. Nur zum Wort „Medienkolumne“ will mir nichts einfallen. Kedienmolumne? Nun gut, das könnte ein amöbenartiges Meereswesen sein ... Nicht verwandt und nicht verschwägert mit dem „Bärtierchen“, das in meinem Kopf ein Eigenleben als Tärbierchen führt. Ein Tärbierchen aber ist das, was sich so ein Medienkolumnist wie ich am Feierabend gönnt. (Der mit dem Eierfabend nichts gemein hat.) Mein Hirn springt auch bei englischen Wörtern an. Boodgye!
Also: Goodbye, liebe Leserinnen und Leser.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: