Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Bau doch mal ein Wildbienenhotel

in Allgemeine Tierhaltung 19.03.2020 17:42
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Die Hälfte aller Wildbienenarten gräbt sich Röhren für die Nester in den Boden. Dafür brauchen sie unbewachsene Erde. Durch dichten Rasen und Schotterbeete können sie nicht durchgraben! Einige Arten legen ihre Nester in Nisthilfen. Für sie kannst du im Garten oder auf dem Balkon eine Wildbienen-Nisthilfe aufstellen. Zum Beispiel eine Schilfhalm-Dose.

Du brauchst eine leere Dose, etwas Ton, Schilfstängel, Juteband und Schnur zum Umwickeln.

1. Schritt Einige Mauerbienenarten bauen ihre Nester gerne in Schilfstängel mit unterschiedlichen Durchmessern. Also: Schilfstängel pflücken gehen. Achtung: Die Schilfenden dürfen aber nicht ausgerissen und rau sein, sonst verletzen sich die Bienen beim Reinschlüpfen an den Flügeln.
Bild entfernt (keine Rechte)
2. Schritt Gib etwas Ton auf den Boden der Dose und stecke die Schilfhalme dicht an dicht hinein. So sind die Halme gut geschützt und hungrige Meisen können sie nicht mehr herausziehen.

3. Schritt Umwickel die Dose mit Juteband und befestige dieses mit einer Schnur. Nun kannst du die Schilfhalmdose auf den Balkon oder in eine ruhige Ecke des Gartens legen oder stellen.

Info Diese Bastelanleitung stammt aus „Mein Wildbienen-Buch“, Anke Simon und Claudia Botz (Illus.), Wißner-Verlag, 56 Seiten, 12 Euro. Mehr Infos: www.wissner.com

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 19.03.2020 17:45 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: