Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Steckbrief · 4. So. n. Trinitatis · 05.07.2020

in ev. Gemeindeleben 04.07.2020 19:25
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Festzeit: Trinitatiszeit

Kernaussage:

Wie kann ein friedliches Zusammenleben gelingen? Am Ende der neutestamentlichen Briefe werden oft Ratschläge gegeben, die nichts von ihrer Aktualität verloren haben. So auch heute: „Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“

Themen: Handeln—Verantwortung Liebe—Leben in Beziehungen
liturgische Farbe: Grün
Das Wesentliche ·


Seid barmherzig!

Sympathisch oder unsympathisch? Innerhalb weniger Sekunden ist die Entscheidung gefällt. Auch mit dem moralischen Urteil geht es sehr schnell.

Wir „wissen“ meist sehr gut, was verwerflich ist, und tun lautstark oder subtil unsere Verachtung kund. „Vorsicht vor solchen Urteilen!“, warnt der 4. Sonntag nach Trinitatis. Denn es gibt niemanden, der ohne Fehler ist, der nicht immer wieder der Großzügigkeit und der Nachsicht bedarf. Einzig Gott ist es, der richten kann. Darum ermutigt Jesus zum Vergeben: Wer aus dem Bewusstsein lebt, dass Gott ihm barmherzig entgegenkommt, der kann versuchen, versöhnt zu leben – wie Josef, der seinen Brüdern nach langer Zeit das Unrecht verzeiht, das sie ihm angetan haben, und David, der Saul, der ihn töten will, verschont. „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“, sagt Paulus.


Glaube im Alltag ·
Auf andere zugehen

Wie schnell verletzt man einen anderen oder wird selbst verletzt.

Das kommt in den besten Beziehungen vor: Ein falsches Wort, ein nicht gehaltenes Versprechen – Funkstille. Heute nehme ich mir einen Menschen vor, mit dem es mir so geht. Habe ich ihn verletzt? Hat sie mich gekränkt? Ganz gleich. Ich gehe auf sie zu. Vielleicht schreibe ich einen Brief, oder ich greife zum Hörer und rufe an. Das erfordert Mut. Aber vielleicht wartet der oder die andere ja gerade auf diesen Schritt.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Steckbrief · 7. So. n. Trinitatis · 26.07.2020
Erstellt im Forum ev. Gemeindeleben von Peterbacsi
0 25.07.2020 16:07goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 189
Steckbrief · 6. So. n. Trinitatis · 19.07.2020
Erstellt im Forum Die evangelische und katholische Welt auch in Ungarn von Peterbacsi
0 18.07.2020 18:29goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 219
07.05.2020
Erstellt im Forum Spruch des Tages von Peterbacsi
0 07.05.2020 17:43goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 169

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: