Der Frühling wird sehnsüchtig erwartet, trotz des milden Winters in diesem Jahr.
Ich lasse mich von den ersten Blumen überraschen. In den Blumenbeeten lauern reichlich Zwiebeln auf die warmen Sonnenstrahlen.
Die ersten waren bereits die Schneeglöckchen und 2 Krokusse habe ich auch schon entdeckt..
In mir spürte ich auch schon etwas, es ist die Reiselust.
In Ungarn machen Kathrin und ich viele Ausflüge.
Unsere erste Fahrt war vor 2 Wochen nach Székesfehérvár.
Das Zentrum der Stadt ist immer einen Spaziergang wert.
Über die Föutca vorbei an etlichen Cafes, alten Apotheken, dem Vörösmarty Szinház und dem 4 Sterne Hotel "Magyar Kiraly" kamen wir zum Zichy Park. Von weitem begrüßte uns ein Riesenrad.
Die Eislauffläche im Park war bereits geschlossen, zwei Arbeiter kratzten das weiche Eis zusammen. In dem Pavillon aus Königszeiten in der Mitte der Eisbahn standen noch 3 Schneemänner aus Styropor, sie verabschiedeten sich und den Winter.
Auf dem Heimweg wollte ich am Rande der Autobahn M7 eine neues Denkmal besichtigen in der Ortschaft Pákozd.
Vor zwei Jahren errichten dort ein paar geschichtsbewusste Ungarn eine über 12-13 Meter hohe Husarenfigur mit der Nationalfahne und dem Säbel in der Hand.
Obwohl ich grundsätzlich gegen Kriegsverherrlichung bin, gefällt mir dieser Riese, ich finde ihn einfach putzig, fast wie aus einem Märchen.
Tja und schon war unser erster Tagesausflug in diesem Jahr beendet.