Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Info der Eientümer Stiftung

in Infos an Mitglieder 30.04.2020 13:08
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Sehr geehrtes Mitglied,

Sie wissen es ja schon – es ist immer noch “Virus-Alarm”.
Langsam aber sicher erreichen uns immer mehr Nachfragen von Mitgliedern, die aus den unterschiedlichsten Gründen jetzt mal langsam wieder nach Ungarn fahren wollten/müßten.
ABER:
Es hat sich in den letzten Tagen oder auch Wochen nichts verändert.
In der Anlage übersenden wir Ihnen den “offiziellen” Stand der Dinge in Form eines “Info-Dokumentes” der Deutschen Botschaft in Budapest und die Übersetzung der zugehörigen Regierungsanweisung des ungarischen Staates.
Die Knackpunkte:
nach Ungarn einreisen darf nur, wer
entweder Ungar ist, oder
eine EU-Registrierungskarte hat, oder
eine Aufenthalterlaubnis hat

so was nicht hat, kommt nicht rein!
Wer rein gekommen ist, wandert sofort für 14 Tage in eine “häusliche Quarantäne” – das ist kein Spaß – man darf sein Grundstück nicht verlassen – für “nichts”! Das wird kontrolliert – und wer das lustig findet, der findet sich im Extremfall schnell an der Grenze wieder.
Man muß einen Zettel an die Türe hängen, der “die Bevölkerung warnt”. Sie können sich vielleicht vorstellen, welchen Eindruck das in den kleinen Dörfern macht - da kommt ein Ausländer daher um ganz Ungarn in große Not zu bringen ...
Wer dann seinen Urlaub (die 14 Tage Quarantäne) hinter sich hat und nach Deutschland zurück fährt, wandert dann in Deutschland für 14 Tage in “häusliche Quarantäne” - und schon hat man einen ganzen Monat abgesessen.
Ausnahmen? Gibt es! Antrag stellen, abwarten, und nix ...

Wie gehabt – wer wartet schon auf einen Ausländer mit Sondergenehmigung? Wir haben noch keine Sondergenehmigung gesehen und selbst bei der “Prominenz” muß man schon einen Minister kennen, der einem die Grenze öffnet.

Rasen mähen? Derzeit fast unmöglich – und wer will schon in der Gegend rumfahren und jedesmal eine ordentliche Desinfektion machen, wenn man fertig mit der Arbeit ist.
Also so sieht´s aus.
Zum Abschluß: in Ungarn wird Corona “berechnet” – nach einem geheimen Modus findet diese Berechnung statt – es gilt nicht die Zahl der Infizierten, sondern “irgend etwas”. Heute hat der Chef der Ärztekammer festgestellt (wenn ich alles richtig verstanden habe), daß es seit Corona praktisch keine Herzinfarkte mehr gibt (bzw. die Zahl deutlichst zurück gegangen ist). Daraus könnte man schließen, dass der Corona-Virus Herzkrankheiten heilt - aber warten wir ab, ob der Mann seinen Job nächste Woche noch hat.
Ausblick: Deutschland warnt vor Reisen ins Ausland bis Mitte Juni – also werden das alle anderen auch machen. Es lohnt nicht, etwas zu riskieren – es wäre ja wirklich Jammerschade, wenn man wegen so einem winzigen Viech vor der Zeit sterben sollte.

Also dann – in aller Gesundheit bis zum nächsten Mal – und bleiben Sie gesund

Jürgen Schenk


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 30.04.2020 13:11 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: