Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Steckbrief · Sexagesimä · 07.02.2021

in ev. Gemeindeleben 06.02.2021 14:49
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Steckbrief · Sexagesimä · 07.02.2021
Sexagesimä
Festzeit, Vor-Passion
Kernaussage:

Wer Ohren hat zu hören, der höre! Im Fokus des Sonntags steht das Hören auf Gottes Wort. Dieses Wort, so heißt es in der Epistel, ist „lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert“.

Themen: Leben & Auftrag
liturgische Farbe: Grün


Das Wesentliche

„Was ich nicht höre, das wurde nicht gesagt.“ Kinder können das hervorragend: Ohren zu, auf Durchzug gestellt. Aber auch uns fällt das Zuhören oft schwer.

Wie viel schwerer noch, wenn es um Gottes Wort geht. Und dann trifft es wieder plötzlich, unvermittelt, mitten ins Herz. Das Wort Gottes und seine Wirkung stehen im Zentrum des Sonntags Sexagesimae. Manchmal ist es scharf, schmerzhaft und trennend wie ein Schwert, dann wieder scheint es nicht zu wirken, setzt sich aber fest und wächst im Stillen. Gott streut die Botschaft seiner Liebe großzügig aus. Auch wenn wir sie ignorieren: Sie gilt uns. Es liegt an uns, damit ernst zu machen. Doch eins ist sicher: Ohne Wirkung bleibt die gute Nachricht nicht. Wie bei Lydia, die, von Gottes Wort angefacht, zur ersten Christin Europas wurde.

Glaube im Alltag ·

Zuhören einüben

Kann ich gut zuhören? Manchmal ist das gar nicht so leicht zu beantworten. Ein paar leichte Übungen helfen, sich selbst zu überprüfen oder das Zuhören zu schärfen. Eine solche Übung kann ganz im Stillen geschehen: Nach einem Gespräch frage ich mich selbst: Was habe ich gehört? Weiß ich noch alle Themen, die in diesem Gespräch angesprochen wurden oder habe ich schon etwas vergessen? Wie wirkte mein Gegenüber?

Oder man macht daraus eine Partnerübung: Jeder der beiden Partner darf sieben Minuten lang erzählen. Und der / die andere wiederholt hinterher, was sie gehört hat. Das ist oft sehr erhellend. Um das Hören geht es auch im Gebet. Zum einen, weil es unter der Verheißung steht, dass Gott das, was wir ihm anvertrauen hört – zum anderen, weil das Gebet dazu führt, immer besser auf Gottes Wort zu hören.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Steckbrief · Kantate · 02.05.2021
Erstellt im Forum ev. Gemeindeleben von Peterbacsi
0 01.05.2021 18:17goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 240
Steckbrief · Karfreitag · 02.04.2021
Erstellt im Forum ev. Gemeindeleben von Peterbacsi
0 30.03.2021 17:47goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 243
Steckbrief · Reminiszere · 28.02.2021
Erstellt im Forum ev. Gemeindeleben von Peterbacsi
0 27.02.2021 11:52goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 172
Steckbrief · Invocavit · 21.02.2021
Erstellt im Forum ev. Gemeindeleben von Peterbacsi
0 20.02.2021 15:56goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 163
Steckbrief · Estomihi · 14.02.2021
Erstellt im Forum ev. Gemeindeleben von Peterbacsi
0 13.02.2021 18:16goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 212

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: