Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Steckbrief · Invocavit · 21.02.2021

in ev. Gemeindeleben 20.02.2021 15:56
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Festzeit: Passionszeit
Kernaussage:
Beginn der Passionszeit – Leidenszeit, Fastenzeit. Am Anfang dieser Zeit stehen Versuchungserzählungen. Versuchungen widerstehen: mit Gottes Hilfe gelingt es.

Themen: Handeln—Verantwortung
liturgische Farbe: Violett


Der Versuchung widerstehen

Sie ist nicht zart und sie ist nicht aufregend und sie macht auch wenig Spaß. Auch wenn uns die Werbung etwas anderes erzählt: Versuchung ist eine ernste Sache.

Wer versucht wird, bei dem steht nicht selten seine Integrität auf dem Spiel. Ehrlich sein, auch wenn ich dadurch Nachteile habe? Steuern hinterziehen, wenn es niemand sieht? Kann ich mir selbst treu bleiben? Um Versuchung geht es am Sonntag Invokavit. Von der Versuchung der Schlange – „Ihr werdet sein wie Gott“ – über Hiob, der auch in Schicksalsschlägen und Krankheit an Gott festhält, und Judas, der nicht widersteht, bis hin zu Jesus, der selbst versucht wird. Das Bekenntnis zu ihm und der Blick in die Heilige Schrift helfen, in der Versuchung zu bestehen und Gott richtig zu dienen: Hungrige zu speisen, Arme zu bekleiden. Und wenn es zu schwer wird? Dann sind hoffentlich – wie bei Hiob – Freunde da, mitzutrauern, zu trösten, zu ermutigen.

Glaube im Alltag ·
„7 Wochen Ohne“

„Großes Herz!“, „Zeig dich!", „Du bist schön!“ Diese Titel würde man nicht unbedingt mit Fasten verbinden. Und doch sind das Titel der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ aus den vergangenen Jahren. Das ist ein Fasten, das sich nicht am Verzicht festmacht, sondern an inneren Einstellungen. An der Aktion, die 1983 ins Leben gerufen wurde, beteiligen sich mittlerweile über drei Millionen Menschen. 2021 heißt es "Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden".
"Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden"

Dabei spielt nicht so sehr der Verzicht, sondern das „Ohne“ eine Rolle – die Befreiung von festgefahrenen Haltungen. Wie kann ich meinen persönlichen Umgang mit Regeln erkunden? Wie kann ich innerhalb von akzeptierten Grenzen großzügig und vertrauensvoll leben? Sieben Wochen ohne Blockaden … Jedes Jahr wird die Aktion mit einem bundesweiten Gottesdienst eröffnet und ein Tageskalender mit Impulsen zur persönlichen Auseinandersetzung herausgegeben. Auch Fastengruppen können sich über die Aktionsseite organisieren. Wie wäre es denn mit „Sieben Wochen mit …“? Mit Zeit für andere, mit Zeit für Gott. Mit einer täglichen Stille, einem Spaziergang, einem Bibelvers zum Frühstück?


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Steckbrief · Kantate · 02.05.2021
Erstellt im Forum ev. Gemeindeleben von Peterbacsi
0 01.05.2021 18:17goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 235
Steckbrief · Karfreitag · 02.04.2021
Erstellt im Forum ev. Gemeindeleben von Peterbacsi
0 30.03.2021 17:47goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 238
Steckbrief · Reminiszere · 28.02.2021
Erstellt im Forum ev. Gemeindeleben von Peterbacsi
0 27.02.2021 11:52goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 172
Steckbrief · Estomihi · 14.02.2021
Erstellt im Forum ev. Gemeindeleben von Peterbacsi
0 13.02.2021 18:16goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 212
Steckbrief · Sexagesimä · 07.02.2021
Erstellt im Forum ev. Gemeindeleben von Peterbacsi
0 06.02.2021 14:49goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 176

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: