Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Michaelistag 29.09.2019

in Die evangelische und katholische Welt auch in Ungarn 28.09.2019 17:20
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Trinitatiszeit
Kernaussage:
Der Erzengel Michael, der Drachenbezwinger, hat diesem Tag seinen Namen gegeben. Es ist der Tag alle Engel: der Kämpfer, Wächter, Musiker, Beschützer. Sie alle sind eins: Erscheinungsweisen Gottes.

Das Wesentliche · Michaelistag ·
Himmlische Boten
Sie sind klein und pummelig oder schlank mit langem blonden Haar, sie hängen in Autos oder am Schlüsselbund: Engel haben Hochkonjunktur.
Der Michaelistag, der Gedenktag des Erzengels Michael und aller Engel, wird in der evangelischen Kirche selten begangen. Dennoch spielen auch hier die Himmelswesen eine wichtige Rolle. Aber niedlich sind die biblischen Engel keineswegs. Als machtvolle Boten, die dem Bösen widerstehen, als Gottes "Heerscharen" treten sie auf: Michael, der mit dem Teufel kämpft, der Engel, der aus dem Gefängnis führt, und der Gottesgesandte, der unsichtbar, aber gewaltig, vom falschen Weg abbringt. Auch von Schutzengeln weiß die Bibel zu berichten. Eines jedoch wird ganz deutlich. Die Engel haben keine eigene Macht. Sie sind Diener, die durch ihren Auftrag zu Himmelsboten werden.
Glaube im Alltag ·
Engel verschenken
Manche Menschen sind wie Engel für mich.
Sie sind im rechten Augenblick da, greifen mir unter die Arme, muntern mich auf oder sagen mir behutsam unbequeme Wahrheiten. Wer ist mir in dem letzten Monat zum Engel geworden? Vielleicht kann ich mich ja bei ihm mit einem kleinen Engel bedanken


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: