Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Günstiger Balsamico ist auch gut

in Hauptspeisen 27.02.2020 17:48
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Preise liegen zwischen zwei und 120 Euro
Je süßer, desto besser – nur selten wird ein Lebensmittel für seinen Zuckergehalt gelobt Doch genau auf solch eine ausgeprägte Süße sind die Tester der Stiftung Warentest bei ihrem Balsamico-Test scharf gewesen. Denn sie spricht für einen hohen Traubenmostanteil, der bei der Essigspezialität aus Modena in Italien erst so richtig die Frucht-, Most- und Malzaromen hervorbringt. Diesem Anspruch wird aber nicht einmal jeder zweite Balsamico gerecht, berichtet die Stiftung in ihrer Zeitschrift test . Zwischen den 27 untersuchten Produkten lägen geschmacklich wie preislich Welten.

(„Giuseppe Cremonini“) und 120 Euro („Giuseppe Giusti“) pro Liter. Diese beiden wurden wie neun weitere Produkte von der Stiftung mit „gut“ bewertet. Für gerade mal je 1,98 Euro gibt es aber bei Kaufland und Aldi Süd ebenfalls mit „gut“ benotete Tropfen, die durchaus für eine Vinaigrette taugen. Zu den geschmacklichen Spitzenreitern zählen laut den Testern zudem der dunkle Bio-Balsamico von „Rapunzel“ (18 Euro pro Liter) sowie „Alnatura“ mit seinem dunklen und hellen Balsamessig (je 5,40 Euro pro Liter). Angesichts der enormen Preisunterschiede empfehlen die Warentester, die hochwertigen Spezialitäten zum Verfeinern von Speisen zu nutzen, zum Beispiel von Parmesan, Desserts, Obstsalat oder Eis. Für ein Salatdressing reiche dagegen ein Standard-Balsamessig.

Die Balsamici, die mit den Urteilen „befriedigend“ und „ausreichend“ weniger überzeugten, unterteilen sich in zehn dunkle und sechs weiße Sorten. Hauptkritikpunkte waren ein einseitig saurer Geschmack, Essigester-Geruch, mangelhafte Deklaration und ein geringer Traubenmostanteil.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen

#2

RE: Günstiger Balsamico ist auch gut

in Hauptspeisen 29.02.2020 15:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

der Balsamico, den man hier kaufen kann, ist eigentlich furchtbar. Ich stelle aus dem Billigzeug immer Quitten und Himbeer-Balsamico her, der schmeckt dann sehr gut

nach oben springen

#3

RE: Günstiger Balsamico ist auch gut

in Hauptspeisen 29.02.2020 19:27
von Hedi • szabályos/Stammgast | 151 Beiträge

Liebe Andrea, kannst du uns das Rezept geben?

Liebe Grüße von Hedi

nach oben springen

#4

RE: Günstiger Balsamico ist auch gut

in Hauptspeisen 01.03.2020 13:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich mach das nach Gefühl - also meine Gramm-Angaben sind nur so ca
ca 300 gramm Himbeeren und 200 gr Zucker - zum kochen bringen - Zucker muss sich auflösen und Himbeeren werden matschig
ich hab so einen Behälter von Tupper mit einem festen Deckel , da mach ich diese Mischung rein und fülle mit 500 ml braunem Balsamico auf. Das stelle ich in der Küche an einen Platz wo keine direkte Sonne kommt. Er soll auch nicht kalt stehen. Dann schüttel ich ihn 14 Tage lang jeden Tag einmal durch - danach passiere ich das Ganze durch ein Sieb, füll es in eine Flasche und dann muß er in Kühlschrank. Vor dem benutzen immer 1 mal kurz schütteln

Wenn ich Quittengelee mache, dann koche ich die kleingeschnittenen Quitten ( mit Schale und Kerne ) in einem Topf ohne rühren ( brennt dann nicht an ) - wenn die weich sind, nehme ich auch 300 gr raus und koche das noch mal mit Zucker auf. Dann eigentlich nur das gleiche wie oben.

Ich hab dieses Jahr noch Nashi Birne versucht - schmeckt nur süß, nicht nach Birne , mache ich nicht noch mal

Uns schmeckt der mit Quitten eigentlich noch besser wie der mit Himbeeren

Viel Spaß beim probieren

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: