Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Die deutsche Post verabschiedet sich von der Briefmarke

in schon gehört....? 04.03.2020 16:15
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Logistik Der Konzern will Kunden Ärger und sich Geld sparen. Ab 2021 kann man Briefe handgeschrieben frankieren

Berlin

Der Unmut über die Post hat zuletzt deutlich zugenommen. Bei der Bundesnetzagentur stieg die Zahl der Beschwerden über das Unternehmen im vergangenen Jahr um rund 50 Prozent an – nachdem sie sich 2018 bereits verdoppelt hatte. Postkunden beschweren sich darüber, dass ihre Pakete nicht richtig zugestellt und die Empfänger nur unzureichend über den Verbleib ihrer Sendungen informiert würden. Beklagt wird auch, dass wichtige Briefe einfach nicht ankommen. Eine breit angelegte Digitalisierungsinitiative der Deutsche Post DHL Group, die insgesamt zwei Milliarden Euro kosten wird, soll diesen Negativtrend nun umkehren.

Die Sendungen sollen besser nachverfolgbar sein, die Kunden sollen genauer erfahren, wann sie exakt eintreffen werden. Noch in diesem Jahr will DHL das Live-Tracking von Paketen ermöglichen, kündigte Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland, am Dienstag in Berlin an. Dabei werden die Kunden am Morgen des Zustelltages darüber informiert, wann das Paket in einem Zeitfenster von 60 bis 90 Minuten ankommt. Eine Viertelstunde vor dem Erhalt der Sendung erhalte der Kunde eine weitere Ankündigung. Dabei habe der Empfänger bis zur Zustellung noch die Möglichkeit, das Paket am Wunschort ablegen oder an einen Nachbarn zustellen zu lassen. Vom Live-Tracking, das Wettbewerber wie DPD und GLS bereits anbieten, sollen nicht nur die Kunden profitieren: Experten gehen davon, dass rund die Hälfte des finanziellen Aufwandes in der Logistik-Kette auf der „letzten Meile“ entsteht.

Post-Kunden, die selten zu Hause anzutreffen sind, weichen oft auch auf Packstationen aus, in denen die Sendungen zwischengelagert werden. DHL will das bestehende Netz bis 2021 auf 7000 solcher Automaten ausbauen. Zudem führt DHL eine neue Variante ein, die mit einer Videochat-Funktion ausgestattet ist, um die Kunden beraten zu können. Die neue Packstation-Variante soll gerade auf dem Land das Angebot einer kleinen Postfiliale bieten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Digitalisierung soll aber nicht nur die Paketzustellung optimieren, sondern auch den Brief-Sektor der Post umwälzen. So will die Post im kommenden Jahr eine Sendungsverfolgung im Internet für gewöhnliche Briefe ermöglichen. Dazu sollen Briefmarken eingeführt werden, die mit einer Seriennummer in Form einer viereckigen Klötzchengrafik („Matrixcode“) versehen sind. Das Tracking der Briefe mit Matrixcode erfasst allerdings nur die Abgangs- und Eingangssortierung. Wer genau wissen will, wann ein Brief beim Empfänger angekommen ist, muss ein Einschreiben oder eine Expresssendung wählen.

Die Post schützt sich mit der neuartigen Briefmarke auch gegen Fälschungen und unerlaubte Wiederverwendungen von Postwertzeichen. Wer keine Briefmarke zur Hand hat, soll künftig auch ohne Aufpreis die Sendung mit dem Handy frankieren können. Dabei generiert eine App einen mehrstelligen alphanumerischen Code, der dann rechts oben auf den Brief oder die Postkarte geschrieben wird. Dieser Code wird von Kameras in den Sortieranlagen der Post erfasst und dann ausgewertet.

Um die Digitalisierung der Briefsparte voranzutreiben, kooperiert die Post auch mit dem Internet-Konzern 1&1. Wer ein E-Mail-Konto bei GMX oder Web.de hat, kann sich ab Sommer auf Wunsch vorab informieren lassen, dass in Kürze ein Brief eintreffen wird. Dazu fotografiert die Post den Umschlag und leitet das Bild vorab an die Kunden weiter. Man sei bereit, mit anderen E-Mail-Anbietern zu kooperieren, sagte Post-Manager Meyer. Dabei müsse aber sichergestellt sein, dass die notwendigen Datenschutzstandards eingehalten werden. Später will die Post auch die Inhalte von ausgewählten Sendungen erfassen können und als digitale Kopie bereitstellen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 04.03.2020 16:16 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nationale Konsultation – der Text auf deutsch
Erstellt im Forum Inland Hu von Peterbacsi
0 04.07.2021 17:06goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 229
Winter verabschiedet sich, Frühlingsluft naht
Erstellt im Forum schon gehört....? von Peterbacsi
0 12.03.2020 16:43goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 303
Wegen seiner wichtigen Funktion hat die Deutsche Wildtier-Stiftung den Maulwurf zum Tier des Jahres 2020 gekürt.
Erstellt im Forum Kräutergarten Innengebiet von Peterbacsi
0 26.01.2020 20:14goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 301
Europaparlament verabschiedet polen- und ungarnkritische Erklärung
Erstellt im Forum Ausland und EU von Peterbacsi
0 19.01.2020 11:49goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 301
Unterricht für die deutsche Minderheit
Erstellt im Forum Goethe Institut Budapest von Peterbacsi
0 14.03.2019 11:05goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 321
Ein deutscher Rotwein als Weltstar?
Erstellt im Forum Ich sag mal so... von Ungarn-Bacsi
0 13.03.2019 18:12goto
von Ungarn-Bacsi • Zugriffe: 277
Mitteilung der Deutschen Botschaft
Erstellt im Forum schon gehört....? von Peterbacsi
0 02.03.2019 11:34goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 311
Machtkalkül statt Europäische Werte? Die dubiosen Partner deutscher Parteien in Osteuropa
Erstellt im Forum Ausland und EU von Peterbacsi
0 18.01.2019 18:10goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 271
Versicherungsfragen: Übertragung von deutschem Schadenfreiheitsrabatt
Erstellt im Forum Haus und Hof von Peterbacsi
0 20.06.2016 11:01goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 291

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: