Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Selfie vom Mischling

in Allgemeine Tierhaltung 09.03.2020 17:00
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Tier-Kolumne Fotos vom Haustier kann man immer gebrauchen. Für das Internet und Grußpostkarten, als Deko für daheim – und als Dankeschön für den Tierarzt. Diese Regeln helfen, den Tieren Stress zu ersparen

Einmal ist nur die Flügelspitze des Wellensittichs auf dem Bild zu sehen, dann wieder nur ein unscharfer Umriss des Köpfchens. Es gibt Tierfotos, die nur die Schwanzspitze eines Hundes zeigen, die Ohrspitze einer Katze oder gar ein leeres Erdloch. Kurz vorher soll angeblich noch das Lieblingskaninchen herausgeschaut haben. Die meisten Tierbesitzer versuchen regelmäßig, eine schöne Aufnahme oder einen gelungenen Schnappschuss ihres Lieblings einzufangen. Keine leichte Sache, aber wir lieben ja die Herausforderung.

Aus tierärztlicher Sicht ist so ein Fotoshooting für das Tier eine interessante Veranstaltung, bei der ihm viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Das ist immer gut! Und: Es erlebt seinen Menschen mit ganz neuen Verhaltensmustern. Wann sonst wird ein Hund aufgefordert, sich mit oder ohne Besitzer auf das Sofa zu setzen und in eine bestimmte Richtung zu schauen, in der jemand abwechselnd den Namen ruft, mit der Zunge schnalzt oder sogar mit einem Leckerli winkt. Wie soll ein Tier bloß verstehen, was da in den Menschen vorgeht?! Immerhin: Hunde sind es gewöhnt, bestimmte Kommandos zu befolgen und wollen dem Rudelführer mit richtigem Verhalten gefallen. Katzen hingegen gehören zu den ausgesprochen komplizierteren Models. Sie nähern sich dem Fotoapparat meist so sehr, dass außer der verschwommenen Nasenspitze nichts zu erkennen ist. Und flinke Tiere wie Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen oder Hühner können ungeübte Fotografen fast zur Verzweiflung treiben.

Trotzdem: Wie wäre es mal wieder mit einem Fotografierversuch mit Hund, Katze, Maus und Co.? Damit die Tiere sich wohlfühlen und so entspannt wie möglich bleiben, sollte man drei kleine Grundsätze unbedingt beherzigen.

Erstens: Bitte nicht blitzen! Das plötzlich aufscheinende, grelle Licht führt meist zu schreckhaften Reaktionen. Das Tier wird unsicher, darum schnell widerspenstig und die Geschichte ist gelaufen. Außerdem reflektiert der Augenhintergrund das direkte Blitzlicht je nach Tierart leuchtend rot oder gruselig blaugrün.

Zweitens: Keine Hauruck-Aktion! Wer sein Haustier schnell schnappen und es irgendwo platzieren möchte, muss mit Widerstand rechnen. Im Gegensatz dazu kann es Wunder bewirken, wenn Sie das Tier behutsam an den Schauplatz locken. Eine halbe Stunde Zeit sollte man für ein gutes Resultat mindestens einplanen.

Drittens: Belohnen bringt’s! Seien es eine kleine Knabberei, lobende Worte oder Streicheleinheiten, für jedes brave Stillsitzen gibt es etwas Gutes. Und zum Abschluss wird als Belohnung noch ausgiebig gespielt.

Die Königsklasse in der Fotokategorie „Tier mit Besitzer“ ist mittlerweile das Selfie. Ergebnisse bitte hier im Forum posten
Bild entfernt (keine Rechte)
tate freuen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 09.03.2020 17:02 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Von den Bergtouren des Lebens
Erstellt im Forum Gott und die Welt von Peterbacsi
0 07.03.2020 18:01goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 220

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: