Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Steckbrief · Reformationsfest · 31.10.2020

in ev. Gemeindeleben 29.10.2020 17:00
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Steckbrief · Reformationsfest · 31.10.2020
Reformationsfest: Festzeit; Ende des Kirchenjahres

Kernaussage:

Am 31. Oktober wird der Gedenktag der Reformation gefeiert. Er erinnert daran, dass Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen, eine kritische Auseinandersetzung mit der Bußtheologie der Kirche, an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben soll. Damit war die Reformation eingeleitet. „So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben“ ist ein biblischer Kernsatz der Reformation lutherischer Prägung.

Themen: Kirche I: Leben & Auftrag
liturgische Farbe: Rot

Das Wesentliche · Reformationsfest ·



Standhaftigkeit und Freiheit

Wo komme ich her? Wo liegen meine Wurzeln? Am 31. Oktober besinnen sich evangelische Christen auf ihre Herkunft: Am Reformationstag feiern sie Bekenntnis- und Geburtstag der evangelischen Kirche zugleich.

An die Geschichte des hartnäckigen Mönchs Martin Luther, der1517 seine 95 Thesen an der Wittenberger Schlosskirche anschlägt und damit ganz Europa in Aufruhr versetzt, erinnert dieser Tag – und an andere Reformatoren wie Philipp Melanchthon, Huldrych Zwingli und Jean Calvin. Sie waren keine Heilige, aber Menschen, die mit ihrer Standhaftigkeit, ihren brennenden Fragen nach Gott und ihrem mutigen Einstehen für ihren Glauben die Kirche tief geprägt haben. So ruft der Reformationstag gleichzeitig zum freien und furchtlosen Bekenntnis, er erinnert an die Traditionen, auf die sich das evangelische Bekenntnis gründet, aber er fragt auch nach gegenwärtigen Missständen und nach der Kirche, die sich immer wieder reformieren muss.

Glaube im Alltag ·


Lutherbonbons & Co.

Reformationstag – nicht Halloween – feiern die evangelischen Kirchen am 31. Oktober. Das zeigen evangelische Christen mit unterschiedlichen Bräuchen. Dabei geht es nicht darum, den Kindern den Gruselspaß zu verleiden. Es geht darum, trotz dieser relativ neuen anglo-amerikanischenTradition, das jahrhundertealte wichtige Fest der Protestanten im gesellschaftlichen Bewusstsein zu halten.

Dafür lassen sich manche Gemeinden einiges einfallen: Von „Lutherbonbons“ mit der Aufschrift „am 31. Oktober ist Reformationstag“ bis hin zum Thesenanschlag an der Kirchentür. Der Reformationstag dient der kritischen Kursbestimmung der Kirche. Dazu laden sich manche Gemeinden Kanzelredner ein, die Gesellschaft und Kirche kritisch beleuchten. Er kann auch Anlass sein, selbst nachzudenken: Wo wünsche ich mir eine Reform der Kirche? Welche Thesen sollten heute diskutiert werden?


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 29.10.2020 17:06 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: