Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Mal Soda, mal Spülmittel

in Haustechnik 21.04.2021 16:29
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Siebe im Haushalt regelmäßig reinigen

Oberallgäu Spülmaschinensieb, Sieb im Spülbecken oder in der Dusche. Das alles hat seinen Sinn. Verstopfungen sollen so vermieden werden. Aber das Sieb sollte auch regelmäßig gereinigt werden, rät Bäuerin Luci Wölfle aus Petersthal in Teil drei unserer Serie „Haushaltstipps mit Köpfchen“.

Spülmaschine: Bei Essensresten fällt Wölfle sofort das Sieb der Spülmaschine ein. „Das drehen wir ganz easy heraus und bürsten es einmal wöchentlich unterm Wasserstrahl oder mit etwas Spülmittel aus. Wieder reindrehen fertig.“ Wölfle rät: „Auf die Regelmäßigkeit achten.“

Flusensieb: Wer das Wort noch nie gehört hat: Dabei geht es um Flusen, Abrieb von Wäschestücken. „Zuerst den Wasserhahn abdrehen und den Netzstecker ziehen“, rät Wölfle. Das verspreche Sicherheit. „Die Bedienungsanleitung der Waschmaschine zum Reinigen des Flusensiebs verwenden.“ Das Flusensieb ist in der Regel unten hinter einer Klappe der Waschmaschine und muss herausgedreht werden. Manchmal landen dort Schrauben und Centstücke, die vorm Waschen im Hosensack vergessen wurden.

Sieb in der Dusche: „Bitte regelmäßig von Haaren, Schmutz und Seife befreien und abbürsten,“ sagt Wölfle. „Da ist eine alte Zahnbürste sehr praktisch.“ Dann zwei Esslöffel reines Soda in den Ausguss löffeln, etwas kochendes Wasser hinterher schütten und einige Zeit einwirken lassen. „Das verhindert müffelnden Geruch“, sagt Wölfle. (sir)

Haushalt mit Köpfchen, so heißt eine Serie mit Tipps. Die einzelnen Teile sind abzurufen unter „allgaeuer-zeitung.de“. Stichwort: Frühjahrsputz. Filme sind ebenso im Internet bei Youtube: „Wir Landfrauen im Oberallgäu“.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fünf Tipps für den Frühjahrsputz
Erstellt im Forum schon gehört....? von Peterbacsi
0 21.03.2020 17:14goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 92
So gut sind Hausmittel zum Putzen
Erstellt im Forum Ich sag mal so... von Peterbacsi
0 09.07.2019 16:35goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 92

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen