Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Workshop "Wie schneide und pflege ich meinen Wein"

in Workshops 19.11.2016 16:38
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Liebe Forenmitglieder
während des Baumschnittworkshops wurde die Frage an mich heran getragen, wie man denn am besten einen Weinstock schneidet. Da im Rahmen des Workshops keine Möglichkeit bestand darauf einzugehen biete ich dieses Thema als Samstagsworkshop Ende Januar , Anfang Februar an.
Sicher findet sich aus unseren Reihen ein_e Fachmann_frau die wir als Workshopleiter_in
begeistern können.

Den Baumschnittworkshop
werde ich auch dieses Jahr wieder wie gehabt anbieten
Dieses Seminar ist ja ein Alleinstellungsmerkmal unseres Forums und war bisher immer erfolgreich.


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 19.11.2016 16:43 | nach oben springen

#2

RE: Workshop "Wie schneide und pflege ich meinen Wein"

in Workshops 20.11.2016 17:49
von Andrea (gelöscht)
avatar

hallo Peter, Du weisst, das das Thema für uns ganz wichtig und spannend ist. Das Problem ist nur das Wetter. Micha sagt, er möchte die 160 km einfache Strecke nicht bei Eis und Schnee fahren. Geht das nicht auch Mitte März?? Ich weiss, das die Leute hier den Wein sowieso erst Mitte/Ende März schneiden, wenn kein Frost mehr kommt. LG

nach oben springen

#3

RE: Workshop "Wie schneide und pflege ich meinen Wein"

in Workshops 21.11.2016 09:49
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

@Andrea
ich kann ja mal den Alfred @biowinzer fragen, wann er schneidet. (Balatonboglar) Bei uns in Zebecke ist das Mitte März zu spät, da treibt der Wein schon kräftig aus.
Aber wir werden sicher ein Weinfeld finden wo wir arbeiten können das ist bei Apfelbäumen schwieriger.


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 23.11.2016 12:18 | nach oben springen

#4

RE: Workshop "Wie schneide und pflege ich meinen Wein"

in Workshops 21.11.2016 15:05
von Andrea (gelöscht)
avatar

@Peterbacsi: hallo Peter, wo wolltest Du das Seminar den machen, in Zebecke?? Also wie gesagt, wenn das nur im Januar/Feb. geht, könnten wir uns ja nur mit Fragezeichen anmelden ....... wäre ja auch blöd. Micha meint, dass Balatonboglar bei schlechtem Wetter ( wenn nicht gerade komplett Glatteis ist ) im Jan/Febr. auch gehen würde. LG Andrea

nach oben springen

#5

RE: Workshop "Wie schneide und pflege ich meinen Wein"

in Workshops 23.11.2016 11:12
von biowinzer (gelöscht)
avatar

hallo,
wir schneiden meistens im frühjahr, feb-märz. das hat das hat aber andere gründe. ich habe auch mal im april geschnitten, das war aber eigendlich zu spät.
ich selber bin kein experte, hab das nie richtig gelernt, ich brauche im frühjahr immer eine woche um wieder reinzukommen.

grüsse vom balaton
alfred

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fein ohne Wein
Erstellt im Forum Hauptspeisen von Peterbacsi
0 07.10.2019 16:52goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 90
Welcher Wein wirklich zum Essen passt
Erstellt im Forum Hauptspeisen von Peterbacsi
1 30.09.2019 20:44goto
von • Zugriffe: 111
Der richtige Wein zu vegetarischem Essen
Erstellt im Forum schon gehört....? von Peterbacsi
0 08.06.2019 19:45goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 98
Was einen Wein vegan macht
Erstellt im Forum Gewerbe und Business von Peterbacsi
0 07.06.2019 19:26goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 111
Vorarlberger Winzer versenkt 2000 Liter Wein im Bodensee
Erstellt im Forum Gewerbe und Business von Peterbacsi
0 16.05.2019 19:38goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 92
So bleibt der Wein ein Genuss
Erstellt im Forum schon gehört....? von Peterbacsi
0 26.03.2019 11:29goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 108
Wein und Süpirituosen , Aktion
Erstellt im Forum Gewerbe und Business von Peterbacsi
0 04.02.2019 15:43goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 98
Weine
Erstellt im Forum Gewerbe und Business von Peterbacsi
0 17.12.2018 10:00goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 100
Herbst-Workshop
Erstellt im Forum Workshops von Peterbacsi
20 25.10.2016 14:51goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 314

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen