Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Rechtsradikales Alarmzeichen

in Ausland und EU 28.10.2019 16:46
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Dass in Thüringen nur zwei Wochen nach dem Attentat auf die Synagoge von Halle ausgerechnet der offen rechtsradikale Landesverband der AfD als zweitstärkste Partei aus den Landtagswahlen hervorgeht, ist eine dramatische Entwicklung für die demokratische Kultur in Ostdeutschland. Der Thüringer Landesvorsitzende Björn Höcke bedient sich seit Jahren eines sogenannten völkischen Vokabulars, wie es vor der Etablierung der Rechtsaußenpartei nur aus rechtsextremistischen Kreisen bekannt war. Der Bundesverfassungsschutz stuft insbesondere Höckes Flügel als Verdachtsfall verfassungsfeindlichen Handelns ein. In dem entsprechenden Gutachten beschäftigen sich die Ermittler in diesem Zusammenhang dutzende Seiten lang mit Aussagen und Positionen des AfD-Politikers.

Höckes Rechtsaußen-Landespartei konnte nun nach dem sächsischen Landesverband eines der besten Ergebnisse der AfD bei einer Landtagswahl erzielen. Dies wirft die Frage auf, ob es nicht verharmlosend ist, die AfD als „Protestpartei“ zu bezeichnen. Oder ob der Rechtsradikalismus in Ostdeutschland nun tatsächlich zu einer starken politischen Größe angewachsen ist. Bereits seit Jahren verweisen Rechtsextremismusforscher darauf, dass die AfD nicht trotz offen ausländerfeindlicher und teils rechtsradikaler Positionen gewählt wird, sondern gerade deswegen.

Nach dem Attentat von Halle war viel die Rede davon, dass aus Gedanken Worte und aus Worten Taten werden: Hier haben die AfD und ihre Anhängerschaft die Grenzen in ungekannter Weise verschoben, beispielsweise indem sie die rechtsextremistische Verschwörungstheorie der „Umvolkung“ bedienen. Früher gehörte zu den Lehren der Bundesrepublik aus der NS-Zeit nicht nur ein „Nie wieder!“, sondern auch ein „Wehret den Anfängen!“. Letzteres hört man angesichts der Grenzverschiebung des Sagbaren immer seltener.


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 28.10.2019 16:46 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Corona und die Hass-Epidemie
Erstellt im Forum Ich sag mal so... von Peterbacsi
1 13.05.2020 16:05goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 361
19. April
Erstellt im Forum Das Datum heute von Peterbacsi
0 18.04.2020 18:18goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 139
25. März
Erstellt im Forum Das Datum heute von Peterbacsi
0 25.03.2019 12:11goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 79
Jobbik verliert jeden dritten Wähler
Erstellt im Forum Inland Hu von Peterbacsi
0 09.12.2018 18:02goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 193
Wie geht das: Grundsätzliche Begriffe im Forumalltag
Erstellt im Forum Tutorien zu verschiedenen Funktionen von Peterbacsi
0 12.06.2016 18:56goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 366

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: