Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Welche Freiheit?

in Die evangelische und katholische Welt auch in Ungarn 13.06.2020 18:46
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Gerade scheint es so, als würden Menschen sich nur dann frei fühlen können, wenn sie sämtliche Freiheiten in der äußeren Welt wahrnehmen können.

Dietrich Bonhoeffer ist sich in größter Bedrängnis, das heißt, in Kerkerhaft, nicht machtlos vorgekommen, sondern hat zu einer inneren Freiheit gefunden, die ihm durch seinen Glauben geschenkt wurde. Aus seiner Situation heraus konnte er so vielen Menschen Mut machen aus eigenen Ängsten und Gefangenschaften auszubrechen und neue Wege im Leben zu finden.

„Von guten Mächten wunderbar geborgen“ heißt sein bekanntes Lied, das eine Ermächtigung zur inneren Freiheit in Gang setzt. Ich finde im Lied die Eigenschaft Gottes als guter Hirte und tragender Adler ausgedrückt, wo Scheitern wirklich nur auf ein äußeres Scheitern beschränkt bleibt.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen