Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Weihnachten ist nie wirklich vorbei

in Gott und die Welt 10.01.2021 10:40
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

„Weihnachten ist vorbei!“ So konnte man bereits am eigentlichen Weihnachtstag in manchen Medien hören oder lesen. Gemeint war damit wohl, dass der Heilige Abend vorüber war – für manch einen Zeitgenossen ist dieser das Synonym für Weihnachten schlechthin. Für gläubige Christen jedoch ist es erst der Beginn der Weihnachtszeit, die dann bis zum morgigen Sonntag, dem Tag der Taufe des Herrn, gefeiert wird.

In den liturgischen Texten des Tages geht es dabei um Erwählung, Umkehr, Vergebung und Neubeginn – verknüpft mit dem starken Symbol des Wassers, das reinigt, erfrischt und Leben schenkt. Zwei Sätze haben es mir hier besonders angetan. In der Apostelgeschichte sagt Petrus: „Wahrhaftig, jetzt begreife ich, dass Gott nicht auf die Person sieht, sondern dass ihm in jedem Volk willkommen ist, wer ihn fürchtet und tut was recht ist!“ Und dann im Evangelium spricht Gott zu Jesus: „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden!“ Das ist für mich die absolute Taufzusage. So, wie es schon im Gloria heißt, ist bei Gott jeder Mensch guten Willens willkommen, egal woher er kommt. Und wenn Jesus wirklich unser Bruder ist, dann sind wir wie er Gottes geliebte Söhne und Töchter. Und das hat Konsequenzen. So wäre es schön, wenn die Werke der Nächstenliebe, sprich der Caritas, oder der Barmherzigkeit auch das ganze Jahr über geübt werden. Denn wir sind aufgefordert, unsere Geschwister so zu behandeln, wie es sich für Königskinder gehört! Nicht immer leicht, aber die logische Folge aus unserer Gotteskindschaft. Wenn wir das im Bewusstsein haben, dann ist Weihnachten nie wirklich vorbei. Denn dann ist es möglich, dass die Menschwerdung unseres Gottes unser Leben prägt über die eigentliche Festzeit hinaus.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen