Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Filmhíradók AZ ÉN NAPLÓM – A TI HÍREITEK kiállításon | Wochenschauen in den Räumen der Ausstellung MEIN TAGEBUCH – EURE NACHRICH

in Goethe Institut Budapest 09.11.2016 17:49
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Daniela Comani: Én voltam. Naplóm 1900–1999 és az 1956-os forradalom nyugati visszhangja
október 19. – november 27.
Centrális Galéria, 1051 Budapest, Arany János u. 32.
Az 56-os forradalom hatvanadik évfordulóján a budapesti Goethe Intézet és a Blinken OSA Archívum bemutatja AZ ÉN NAPLÓM – A TI HÍREITEK című kiállítást. Tudatosan választottunk olyan látószöget, amely ’kívülről’ tekint vissza a forradalom napjaira. Egyfelől az időben: Daniela Comani Berlinben élő képzőművész nagy formátumú munkája, az Én voltam a teljes 20. századot mutatja be 365 fiktív bejegyzésben, és mindvégig arra kényszerít, hogy a tettesek nézőpontját foglaljuk el. Másfelől Magyarországot is elhagyjuk, hogy kívülről tekinthessünk vissza a 60 éve történtekre. Hogyan reagált más fővárosokban a sajtó a viharos magyarországi eseményekre? Daniela Comani művészi munkája mellett a Blinken OSA Archívum gyűjteményében található korabeli sajtóanyagok, fotók és híradók mutatják meg, hogy Reykjavíktól Buenos Airesig mennyire intenzívek voltak a reakciók világszerte.
[URL= tovább ]tovább [/URL]

November 10., 16:00
A kiállítótérben kelet-európai filmhíradókból mutatunk be szemelvényeket az 1956-os forradalom korából a VERZIÓ Filmfesztivál keretében.
tovább

ELKÉSZÜLT A TÉLI PROGRAMFÜZETÜNK
Intézetünk téli programfüzetét (2016. november - 2017. január) online is lapozgathatják.
A budapesti Goethe Intézet programfüzete

Daniela Comani: Ich war's. Mein Tagebuch 1900–1999 und der 1956er Aufstand im Spiegel der westlichen Presse
19. Oktober – 27. November
Centrális Galéria, 1051 Budapest, Arany János u. 32.
Anläßlich des 60. Jahrestags des Ungarn-Aufstandes zeigen das Goethe-Institut Budapest und das Blinken OSA Archiv gemeinsam die Ausstellung MEIN TAGEBUCH – EURE NACHRICHTEN. Dabei wählen wir bewußt eine Perspektive, die ’von außen’ auf die Ereignisse zurückblickt. Zum einen zeitlich: die großformatige Arbeit der in Berlin lebenden Künstlerin Daniela Comani ’Ich war’s’ präsentiert das gesamte 20. Jahrhundert in 365 fiktiven Tageseinträgen, und es ist immer die Perspektive der Täter, die sie uns zwingt einzunehmen. Auch verlassen wir Ungarn, um von außen auf die Ereignisse vor 60 Jahren zu sehen. Wie waren die Pressereaktionen in den anderen Hauptstädten auf das, was in Ungarn geschah? Neben die künstlerische Arbeit werden bewußt historische Zeitungsauschnitte, Fotos und Wochenschauen aus der Sammlung des Blinken OSA Archivs gesetzt, die zeigen, wie intensiv die Reaktionen weltweit waren – von Reykjavik bis Buenos Aires.

mehr

10. November, 16:00
In den Räumen der Ausstellung werden Auszüge aus osteuropäischen Wochenschauen aus der Zeit des Ungarn-Aufstands gezeigt. Im Rahmen des Filmfestivals VERZIÓ.
mehr

WINTER-PROGRAMMHEFT IST RAUS
Unser Winter-Programmheft für die Monate November 2016 bis Januar 2017 können Sie auch online durchblättern.
Programmheft des Goethe-Institut Budapest


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: