Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Streit um Worte

in Ausland und EU 13.09.2019 16:10
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Sehr verehrte Leser

die größte Aufmerksamkeit erhielt die neue EU-Kommissionspräsidentin in dieser Woche nicht für ihr bemerkenswert konfliktfrei zusammengesetztes Kabinett – die fast erwartbaren Problemfälle aus Ungarn und Rumänien werden sich vielleicht aus der Welt schaffen lassen. Nein, die Empörung schwappt besonders hoch, weil Ursula von der Leyen dem auch für Migration zuständigen neuen Vizepräsidenten Margaritis Schinas eine blumige Jobbeschreibung verpasst hat. Er soll „schützen, was Europa ausmacht“.

In der englischen Übersetzung lautet die Stellenbeschreibung „Protecting our European Way of Life“. Ohne allzu viel Semantik und Übersetzungshilfe zu betreiben: Wer Migranten mit offenen Armen empfangen will, der hört aus dieser Wortwahl Abschottung, Abwehr und eine Überfremdungs-Rhetorik, die man besser der AfD überlässt. Wer den europäischen Lebensstil eigentlich ganz klasse findet, weil er ja für offene Grenzen, Rechtsstaatlichkeit und größtmögliche Toleranz unter 28 Nationen steht, der kann sich sogar ein bisschen freuen. Endlich gibt es einen Kommissar, der die so bitter angemahnte europäische Identität ins Auftragsbuch geschrieben bekommt.

Letztendlich lässt sich die Empörung über die Titelei auf einen Sturm im Schnapsglas reduzieren. Die Schutzfunktion ist die vornehmste Aufgabe eines Staates. Ihretwegen haben sich Menschen zu Staaten zusammengeschlossen – damit sie vor Gefahren von außen und innen geschützt sind, damit ihre Angst vor ökonomischer Bedrohung genommen wird. Was im Basisseminar Staatsrecht gelehrt wird, gilt auch für die Kommission: Sie hütet die Europäischen Verträge und hat den Auftrag, den Verein aus demnächst 27 Staaten zusammenzuhalten. Ein bisschen Identitätsstolz kann da nicht schaden. Bei der letzten Europawahl war es übrigens für alle postnationalistischen Parteien geradezu Pflicht, Europastolz zu predigen und den europäischen Lebensstil als die Alternative zum grassierenden Nationalismus zu preisen. Und ist es nicht Europa, das sich als Bastion des westlichen Demokratiemodells der amerikanischen Selbstentmachtung entgegenwirft?

Die Sache entspannt sich weiter, wenn man sich die Mühe macht, die ausführliche Stellenbeschreibung zu lesen. Da geht es um Europa als Gemeinschaft der Gerechtigkeit und der Werte. Das sind keine hohlen Worte – vielmehr öffnet sich dahinter ein Panoptikum an Themen, die Europa umtreiben müssen: Angriffe auf die Rechtsstaatlichkeit, vor allem aus den eigenen Reihen, aber auch die Attacken, die Europa von außen etwa in Form von Wahlmanipulation ertragen muss.

Gleichwohl gilt: Migration wird das Kernthema dieses Kommissars sein, das hätte man im Titel zumindest mit erwähnen können. Mehr noch: Migration ist eines der Schlüsselthemen dieser Kommission, weil sich hier entscheidet, was Europa tatsächlich ausmacht. Die schwierige Balance zwischen Offenheit, Schutz und Menschenwürde, aber auch die Suche nach innerer Stabilität, Zusammenhalt und Durchsetzung des Rechts – all das entscheidet sich beim Thema Wirtschaftsmigration und Asyl. Steht übrigens detailliert in der Stellenbeschreibung des Kommissars. Unbestritten ist jedenfalls, dass im „European Way of Life“ eine einheitliche Asyl- und Migrationspolitik noch immer fehlt.

Mit besten Grüßen



Stefan Kornelius, SZ-Ressortleiter Außenpolitik


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pressemitteilung "Ökumenisches Wort zu Weihnachten von Landesbischof Bedford-Strohm und Bischof Bätzing"
Erstellt im Forum Gott und die Welt von Peterbacsi
0 19.12.2020 15:25goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 198
Vom Power-Wort zum Leben
Erstellt im Forum Gott und die Welt von Peterbacsi
0 20.06.2020 17:19goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 292
Neuer Streit zwischen Ungarn und EU-Parlament
Erstellt im Forum Ausland und EU von Peterbacsi
0 14.05.2020 15:39goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 274
Seehofer gerät im Grenz-Streit unter Druck
Erstellt im Forum bulletin board: Nachrichten des Tages von Peterbacsi
0 05.05.2020 15:41goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 293
Politik der scharfen Worte
Erstellt im Forum Ausland und EU von Peterbacsi
0 18.03.2020 15:21goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 277
Der Tag des Wortes Gottes
Erstellt im Forum Die evangelische und katholische Welt auch in Ungarn von Peterbacsi
0 25.01.2020 18:03goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 256
Heftiger Streit um schulische Segregation von Roma-Kindern
Erstellt im Forum Inland Hu von Peterbacsi
1 26.01.2020 10:55goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 266
Nach FPÖ-Affäre: „Ibiza“ ist das Wort des Jahres
Erstellt im Forum Ausland und EU von Peterbacsi
0 06.12.2019 17:38goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 256
Stellen wir uns eine Welt vor, in der Streit etwas ist, das einfach dazu gehört. So wie man seinem Hobby nachgeht, kocht, Babys
Erstellt im Forum Ich sag mal so... von Peterbacsi
0 21.03.2019 18:12goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 281

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: