Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Vom Power-Wort zum Leben

in Gott und die Welt 20.06.2020 17:19
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Letzte Woche bei der täglichen Arbeit merkte ich, wie die Kraft nachließ. Zum Glück hatte ich Müsli-Riegel dabei. Konnte mit ihnen das vorgenommene Pensum schaffen

Ja, so ein Power-Riegel bringt verbrauchte Energie im Nu zurück. Bevor der „Hungerast“ eintritt: völlige Unterzuckerung mit enormen Leistungsabfall bis hin zu Schwindelanfällen.

Power-Riegel – nur eines von vielen Angeboten aus einem von vielen Bereichen, um neue Kraft zu bekommen.

Der Bedarf an Kraft für müde Geister und Knochen ist groß. Wir brauchen immer wieder Kraft, neue Kraft, für unser Leben. Für die täglichen Anforderungen im Geschäft. Für den wunderschönen und gleichzeitig an den Nerven zerrenden Alltags-Wahnsinn mit den Kids. Nicht nur in Homeschooling-Zeiten.

Der Bedarf an Kraft für müde Geister und Knochen ist groß. Zumal die Gefahr besteht, dass Kraftlosigkeit und Müdigkeit zu Erschöpfung und Ausgebranntsein führen.

Ein Satz von Jesus, der uns nächste Woche begleiten kann, ist ein Angebot – und zwar für müde Geister und Knochen: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ (Die Bibel, Matthäus 11 Vers 28)

Jesus geht nicht groß auf die Ursachen unserer Kraftlosigkeit ein. Oder auf die Wurzeln unseres Problems.

Es geht ihm vielmehr um die Hilfe. Und die ist ein Angebot, eine Einladung zur Nähe:

Zu Jesus „kommen“ - statt sich fertig und enttäuscht von sich, anderen, den Umständen, … zurückzuziehen.

Jesus sagen, was ich an Mühen nicht mehr „er-tragen“ kann. Mit allen Emotionen, die mich dabei packen. Auch mit aller Wut auf andere – und vielleicht sogar auf ihn.

Nicht Abstand (so wichtig dieser zur Zeit ist) – Nähe! Dazu lädt Jesus ein. Dieses Angebot ist mit Abstand am besten – da nah!

Wer sich so Jesus nähert, spürt etwas von der Güte und lebensspendenden Kraft Gottes. Dem erschließen sich Gottes Hilfe und Heilung immer wieder neu. Denn Jesus ist, was sein Name bedeutet: Der, durch den Gott rettet.

Wie er das tut, das Erquicken, das Retten, ist ganz unterschiedlich. Manchmal ist es „nur“ die neue Kraft für eine Belastung – wie durch einen Power-Riegel. Manchmal sind es Menschen, deren Worte, Dasein, Anpacken für einen zu einer Kraftquelle werden.

Manchmal tut er auch ein Wunder und verändert Situationen - sodass wir uns nur wundern können. Manchmal …

Der Weg dazu ist, sein eigenes Schicksal eng mit dem von Jesus zu verbinden. Von ihm zu lernen und gemeinsam mit ihm das Leben zu gestalten.

„Kommt zu mir! Alle, die ihr am Ende seid, abgearbeitet und mutlos: Ich will euch Erholung und neue Kraft schenken.

Lebt im Einklang mit mir und lernt von mir! Denn ich bin voller Sanftmut gegenüber allen und bin geprägt von wahrer Demut.

Wenn ihr mich zum Vorbild nehmt, wird euer ganzes Leben zur Ruhe kommen. Wenn ihr mit mir im Gleichklang lebt, könnt ihr aufblühen.“ (Matthäus 11 Verse 28-29, nach der Übersetzung „dasbuch“)

Für mich sind diese Sätze Jesu, sein Angebot, seine Einladung zur Nähe mein Power-Wort fürs Leben.


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 20.06.2020 17:20 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: