Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Wenn die Katze schlechte Nerven hat

in Katzenhaltung 28.10.2019 16:59
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Tiere Manch ein Vierbeiner ist übermäßig scheu und ängstlich. Etliche Besitzer schwören auf Milcheiweiß, um ihre Tiere in Stresssituationen zu beruhigen. Aber was steckt dahinter?

Wer ein nervöses und ängstliches Kätzchen hat, braucht viel Geduld, um eine vertrauensvolle Bindung aufzubauen. Milcheiweiß kann helfen. Bekommt meine Freundin Lilli Besuch von ihrem Freund, verkrümelt sich Kater Merlin unter dem Sofa. Er kommt erst wieder hervor, wenn Lillis Freund mindestens eine halbe Stunde lang weg ist. Mit den Nachbarkindern ist es ganz ähnlich. Kaum betreten sie die Wohnung, fehlt von Merlin jede Spur. Das Leben mit einer ängstlichen Katze ist für Tierliebhaber eine echte Herausforderung.

Auf der Suche nach einer Lösung probierte Lilli neben einem geduldigen, liebevollen Training ein Präparat aus, über das unter Katzenbesitzern wie Hundefreunden viel diskutiert wird, wenn die Tiere ängstlich und nervös sind. Es handelt sich um ein Mittel mit Milcheiweiß, das als Nahrungsmittelergänzung für Hunde und Katzen erhältlich ist. Etliche Tierbesitzer schwören darauf. Was aber steckt dahinter?

Die Idee des Präparates beruht auf der alten Weisheit, dass Milch einen beruhigenden Effekt bei Kleinkindern hat. Diese Wirkung wird einer bestimmten Verbindung im Milcheiweiß zugeschrieben, die sich Alpha-Casozepin nennt. In ihren ersten Lebenswochen verfügen nicht nur Babys, sondern auch Katzenkinder und Hundewelpen über ein Enzym im Körper, das besonders viel Alpha-Casozepin aus dem Milcheiweiß verstoffwechselt. Dieser Mechanismus sorgt für Beruhigung. Mit zunehmendem Alter lässt der Effekt nach, aber ganz verschwindet er nicht. In den Nahrungsergänzungskapseln befindet sich genau dieser beruhigende Stoff aus dem Milcheiweiß.

Gründe für Ängste sind vielfältig und meist in der frühen Katzenkindheit zu finden. Die Angst vor Menschen ist besonders weit verbreitet. Der Grund dafür kann zum Beispiel eine schlechte Erfahrung im ersten Lebensjahr der Katze sein. Das merkt man oft an sehr spezifischen Dingen, beispielsweise wenn die Katze immer beim Anblick einer Person mit Besen in Panik gerät, bei Menschen mit Stiefeln oder mit Hüten.

Ist die Angst vor Menschen eher unspezifisch, hat die Katze eventuell während ihrer kindlichen Sozialisierung generell zu wenig angenehmen Kontakt zu Menschen gehabt. Was auch immer die Ursache dafür sein mag, Untersuchungen des Wirkstoffs führten zu dem Ergebnis, dass er die Tiere tatsächlich vor einer übermäßigen Ausschüttung an Stresshormonen bewahren kann.

Das Milcheiweiß kann bei allgemeiner Angst als sechswöchige Kur gegeben werden, aber auch kurzfristig vor stressigen Ereignissen wie einem Umzug. Eine Studie mit Katzen, die Angst vor fremden Personen hatten, führte zu dem Ergebnis: Nach zwei Wochen Milcheiweiß-Einnahme war die Angst der Samtpfoten deutlich gelindert. Nebenwirkungen gibt es im Prinzip gar nicht.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum lieben Katzen das Bettenbeziehen?
Erstellt im Forum Katzenhaltung von Peterbacsi
0 02.11.2020 16:21goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 261
Nerve ich meine Katze?
Erstellt im Forum Katzenhaltung von Peterbacsi
1 29.06.2020 18:29goto
von • Zugriffe: 335
Das Katz-und-Maus-Spiel der Natur
Erstellt im Forum Katzenhaltung von Peterbacsi
0 23.05.2020 18:50goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 220
Qualitätszeit für jede Katze
Erstellt im Forum Katzenhaltung von Peterbacsi
1 20.05.2020 17:46goto
von • Zugriffe: 247
Katze läuft mit Prothesen aus dem 3D-Drucker
Erstellt im Forum Katzenhaltung von Peterbacsi
0 30.01.2020 16:27goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 205
Wenn Tierliebe zur Sucht wird
Erstellt im Forum Hundehaltung von Peterbacsi
1 11.09.2019 15:30goto
von • Zugriffe: 290
Auch Katzen können Benehmen lernen
Erstellt im Forum Katzenhaltung von Ungarn-Bacsi
1 13.08.2019 16:40goto
von • Zugriffe: 260
Frühlingsgefühle der Katze
Erstellt im Forum Katzenhaltung von Peterbacsi
0 06.05.2019 16:11goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 226
Wenn der Hund erkältet ist
Erstellt im Forum Hundehaltung von Peterbacsi
0 28.02.2019 20:07goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 301

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: