Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Wenn der Hund erkältet ist

in Hundehaltung 28.02.2019 20:07
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Ratgeber Das Haustier hustet und schnauft oder frisst nicht mehr. All das sind Anzeichen für eine Erkältung bei den Vierbeinern. Wie man dem Tier selbst helfen kann und wann man zum Arzt sollte

Gießen Menschen passen im Winter auf, sich nicht zu erkälten. Das müsste doch bei Hund und Katze ähnlich sein, oder? Nein, sagen Experten. Eine klassische Erkältung wie beim Menschen gibt es bei Tieren nicht. „Es handelt sich immer um spezielle virale oder bakterielle Infektionen“, erklärt Andreas Moritz, Leiter der Klinik für Kleintiere an der Uni Gießen. Das bedeutet: Zeigen Hund oder Katze Erkältungssymptome, haben sie sich bei anderen Tieren angesteckt.

Die bekannteste erkältungsähnliche Erkrankung beim Hund ist der sogenannte Zwingerhusten. Das klassische Merkmal ist ein sehr trockener Husten, teilweise auch nur unter Belastung. Hunde stecken sich meist über kleine Tröpfchen in der Luft an. „Wenn die Lymphknoten anschwellen, fangen die Hunde manchmal an zu würgen“, erklärt Astrid Behr vom Bundesverband praktizierender Tierärzte. Auch Appetitlosigkeit, Apathie oder Fieber können Symptome sein. Merken Besitzer, dass es dem Hund schlecht geht, sollten sie deshalb einen Tierarzt aufsuchen. „Wenn es schlimmer wird, kann daraus eine Lungenentzündung werden“, sagt Fachmann Moritz.

Genauso ist es bei der Staupe. Die Tiere wirken sehr angeschlagen, Flüssigkeit tritt aus der Nase und teilweise haben sie Fieber. Das Fieberthermometer sollte keinesfalls unter die Zunge gelegt werden. Hunde oder auch Katzen könnten es zerbeißen. „Fieber wird bei Tieren anal gemessen. Auch wenn sich besonders Katzen etwas wehren“, sagt Expertin Behr.

Die normale Körpertemperatur eines gesunden erwachsenen Hundes liegt zwischen 38 und 39 Grad. Ab welcher Temperatur ein Hund zu fiebern beginnt, ist je nach Größe unterschiedlich. Bei Welpen und Hunden mit kleinerer Statur beginnt das Fieber etwa 0,2 Grad höher – weil sie einen erhöhten Stoffwechsel haben, erklärt Behr. Trotzdem wertet sie alles, was 39 Grad übersteigt, als Fieber. Klettert die Temperatur noch weiter, heißt es: ab in die Klinik. Bei 42 Grad besteht akute Lebensgefahr.

Neben Fieber kann es bei der Staupe zu Erbrechen und Durchfall kommen. Viele Halter wissen die Symptome aber nicht zu deuten. In der Regel ist deshalb der Weg zum Tierarzt immer der richtige. Wichtig: Sowohl gegen den Zwingerhusten als auch gegen die Staupe gibt es Impfungen. Und an der Staupe können Katzen und andere Tiere ebenfalls erkranken.

Die klassische Katzenerkrankung ist aber der Katzenschnupfen. Auch hier sind Atemwege und Schleimhäute betroffen. Infizierte Katzen atmen meist durch das Maul, aus den Augen und der Nase kann Flüssigkeit austreten. Beim Katzenschnupfen sind meist verschiedene Erreger beteiligt. Die meisten Tiererkrankungen mit Erkältungssymptomen können medikamentös behandelt werden, oft mit Antibiotika. Für den Katzenschnupfen gibt es aber auch eine Impfung.

Wichtig ist: All diese Krankheiten sind ansteckend. Die Tiere sollten deshalb möglichst von anderen Vierbeinern ferngehalten werden. Eine Übertragung zum Menschen ist zwar sehr selten, aber theoretisch möglich. Darüber hinaus gilt: Ruhe ist für kranke Hunde und Katzen das Wichtigste, ein bisschen Bewegung aber trotzdem gut. Medikamente für den Menschen beim Tier anzuwenden, ist dagegen ein absolutes No-Go. Schmerzsalben wie Voltaren können zu schweren Erkrankungen führen.

Besser funktionieren kleine Hausmittel, zum Beispiel ein Wasserdampfbad mit Kochsalzlösung. „Über das Tier kann man gut einen Stuhl mit Korbgeflecht stellen“, rät Klaus Kutschmann vom Ausschuss Klein- und Heimtiere der Bundestierärztekammer. So können Hund oder Katze nicht so leicht weglaufen. Auch eine Hühnersuppe ist nicht schlecht. „Zudem kann man die Räume befeuchten, um die Schleimhäute etwas zu entlasten“, rät Expertin Behr.

Das hilft gegen die Symptome, lindert aber die Krankheit nicht. Hier können in der Regel nur der Tierarzt oder die Zeit helfen – leichte Erkrankungen sind nach wenigen Tagen überstanden. Im Extremfall kann aus Erkältungssymptomen aber eine chronische Krankheit werden. Und so etwas kommt nicht nur bei Hund und Katze vor. Auch andere Kleintiere wie Meerschweinchen oder Kaninchen können sich „erkälten“. Die Symptome sind dabei im Prinzip ähnlich.

Egal, ob bei Hund, Katze oder anderen Haustieren: Wer bei Krankheitssymptomen unsicher ist, sollte auf jeden Fall sofort zum Tierarzt. Denn dass die liebsten Vierbeiner länger krank sind, das will wohl kein Besitzer. Julian Hilgers, dpa

Ist der Hund schlapp, trinkt und schläft er viel, ist das ein Zeichen für Fieber


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 28.02.2019 20:08 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
kleine Hunde
Erstellt im Forum Hundehaltung von
4 07.12.2019 15:48goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 291
Wenn die Katze schlechte Nerven hat
Erstellt im Forum Katzenhaltung von Peterbacsi
0 28.10.2019 16:59goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 266
Diese Diät ist nichts für dicke Hunde
Erstellt im Forum Hundehaltung von Peterbacsi
0 18.09.2019 19:32goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 236
Wenn Tierliebe zur Sucht wird
Erstellt im Forum Hundehaltung von Peterbacsi
1 11.09.2019 15:30goto
von • Zugriffe: 290
Wenn der Hund die Braue hebt
Erstellt im Forum Hundehaltung von Peterbacsi
0 20.06.2019 18:04goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 234
Drei Gründe: Hunde nicht vom Tisch füttern
Erstellt im Forum Hundehaltung von Peterbacsi
0 20.05.2019 18:38goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 239
Auch Hunde können seekrank werden
Erstellt im Forum Hundehaltung von Peterbacsi
0 11.05.2019 16:12goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 236
Waffeln Leckerlis für Hunde und Katzen.
Erstellt im Forum Hundehaltung von Peterbacsi
0 30.12.2018 19:41goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 207

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: