Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Tipps für den ungarischen Alltag – Teil 1: Wissenswertes und Kurioses rund um die Lakcímkártya

in Infos an Mitglieder 14.09.2016 18:29
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Kleine Karte – große Wirkung
Wer sich Ungarn als Wahlheimat auserkoren hat, dem wird eines Tages unweigerlich die Frage nach der Lakcímkártya (deutsch: Adresskarte) gestellt – sei es bei der Beantragung einer ungarischen Steuernummer, der Eröffnung eines Bankkontos, der Unterzeichnung eines Mobilfunkvertrages, beim Gang zum Hausarzt oder sogar schon mal beim Umtausch eines Kleidungsstückes und Besuch beim Tierarzt. Die kleine Karte wird in fast jedem Bereich des täglichen Lebens benötigt und sorgt nicht selten für Verwirrung bei Nichtungarn, da sich einem der Sinn und die Praxis nicht auf Anhieb erschließen.


Anmm.: Die Darstellung habe ich auf unsere Bedürfnisse ergänzt

Offiziell soll die Karte Auskunft darüber geben, unter welcher Adresse eine in Ungarn wohnhafte Person registriert ist. Sie übt aber auch großen Einfluss in Bereiche des Lebens aus, die weit über die bloße Registrierung einer Adresse hinausgehen. Grundvoraussetzung für die Beantragung der Karte ist ein Mietvertrag nebst Zusatzerklärung. Darin muss der Vermieter deutlich machen, dass er der Registrierung des Mieters unter angegebener Adresse zustimmt. Doch genau daraus ergibt sich häufig ein Problem in Ungarn.....
zum Beitrag

Wir weisen darauf hin, dass von uns gefundenen und verlinkte Texte generell nicht die Meinung des Forumbetreibers widerspiegeln

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 14.09.2016 18:33 | nach oben springen

#2

RE: Tipps für den ungarischen Alltag – Teil 1: Wissenswertes und Kurioses rund um die Lakcímkártya

in Infos an Mitglieder 15.09.2016 13:13
von Andrea (gelöscht)
avatar

hallo , also unser Grundbuchauszug war schon etwas über 10 Jahre alt, als wir die Karte beantragt haben. Hat aber auf dem Amt keinen gestört. Da hatten wir ja wohl wirklich Glück

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen