Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Warnung für Teile Kroatiens

in Fitness und Freizeit 21.08.2020 19:40
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Wieder trifft es deutsche Urlauber
Wegen der gestiegenen Zahl von Corona-Neuinfektionen

hat das Auswärtige Amt die nächste Reisewarnung ausgesprochen. Diese gilt nun für Teile des Urlaubslands Kroatien, und zwar für die beiden südlichen Verwaltungsbezirke (Gespanschaften) Sibenik-Knin und Split-Dalmatien mit der Hafenstadt Split und den Inseln Brac und Hvar. „Das Covid-19-Infektionsaufkommen war in Kroatien über mehrere Wochen niedrig, nimmt zuletzt allerdings stark zu. In den Gespanschaften Sibenik-Knin und Split-Dalmatien liegen die Inzidenzen derzeit bei mehr als 50 Fällen pro 100 000 Einwohner auf sieben Tage“, betonte das Auswärtige Amt. Über die vergangenen 14 Tage steht diese Ziffer für ganz Kroatien bei 37,7.

Die Einstufung als Risikogebiet bedeutet, dass für heimkehrende Urlauber eine Testpflicht auf das Coronavirus greift. Bis das Ergebnis vorliegt, müssen sie sich in häusliche Quarantäne begeben. Zentrales Kriterium für die Einstufung als Risikogebiet ist, in welchen Staaten oder Regionen es in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100 000 Einwohner gegeben hat.

Nach Angaben der kroatischen Tourismusindustrie halten sich derzeit etwa 30 000 Urlauber aus Deutschland in den betroffenen Gebieten auf. Für die übrigen 150 000 deutschen Urlauber, die derzeit in Kroatien sind, sowie diejenigen, die noch Reisepläne haben, ändere sich nichts, sagte der Direktor der kroatischen Zentrale für Tourismus in Frankfurt, Romeo Draghicchio.

Kroatien zählt zu den beliebten Urlaubszielen der Bundesbürger im Ausland, mit einem hohen Anteil von Individualreisenden. Vergangene Woche hatte die Bundesregierung bereits eine Reisewarnung für fast ganz Spanien einschließlich Mallorca, aber mit Ausnahme der Kanaren ausgesprochen.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen