Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Wenn der Garten Allergiker plagt

in Pflanzenschutz und Dünger 05.03.2019 17:22
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Verwandte Pflanzen erkennen und meiden

Wer allergisch auf Birkenpollen reagiert, könnte auch Probleme mit der Hasel haben. Denn die beiden Pflanzenarten sind verwandt. Das trifft auf viele gängige Gartenpflanzen zu, die Pollenallergiker plagen. Betroffene sollten daher vor dem Kauf einer Pflanze recherchieren, ob sie sich nicht ein – für sie – weiteres schwarzes Schaf einer Pflanzenfamilie auf ihr Grundstück holen. Das erkennen sie an den gemeinsamen biologischen Namen.

Biologische Pflanzennamen bestehen aus der Gattung an erster Stelle und der Art an zweiter Stelle. Manchmal gibt es auch noch eine Sortenangabe an dritter Stelle. Letztere wird meist in einfache Anführungszeichen gesetzt. Ein Beispiel: Die Birke gehört in die Gattung Betula, die Hasel in Corylus.

Verwandtschaft zeigt sich im Familiennamen

Hier finden sich noch keine Gemeinsamkeiten. Daher sollte der Blick auf die höhere Kategorie fallen: Die Verwandtschaft von Hasel und Birke zeigt sich im Familiennamen, der der Gattung übergeordnet ist. Bei den beiden Pflanzen lautet er Betulaceae.

Allerdings sind diese Familiennamen oftmals nicht bei den Informationen, die der Handel zu einer Pflanze gibt, zu finden. Die Angaben sind jedoch so gängig, dass sie sich schnell über eine Suchmaschine im Internet recherchieren kann. Dafür reicht es, den deutschen Pflanznamen einzugeben.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: