Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

„Vom Verlottern der Sprache kann keine Rede sein“

in Fragen und Berichte: PC und Peripherie 11.03.2019 17:40
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Anders als von konservativen Sprachkritikern behauptet, könnten die Menschen auch auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken sehr wohl differenzieren, erklärt Henning Lobin, Direktor des Instituts für Deutsche Sprache (IDS). „Von einem Verlottern der Sprache kann keine Rede sein.“ Studien zeigten, dass Sprache je nach Anlass oder Adressat mehr oder weniger lax benutzt werde. Eine formelle Mail, etwa eine Bewerbung, werde in Stil und Orthografie ganz anders abgefasst als eine Mail an einen Freund, in der beispielsweise auf Kommas gänzlich verzichtet werde. Ein achtloser Gebrauch der Sprache schleife sich gerade nicht ein. Der Sprachgebrauch sei noch nie so vielfältig wie in der heutigen Zeit gewesen.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vom Gipfel bis in die Tiefe
Erstellt im Forum Die evangelische und katholische Welt auch in Ungarn von Peterbacsi
0 30.01.2021 16:18goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 470
Heinrich Bedford-Strohm verurteilte das mutmaßlich islamistische Attentat in Wien und sprach heute von einem "Anschlag auf die
Erstellt im Forum Gott und die Welt von Peterbacsi
0 04.11.2020 16:50goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 354
Rede zur Lage der Nation Orbáns ->Masterplan für seine Wiederwahl
Erstellt im Forum Inland Hu von Peterbacsi
0 27.02.2020 19:54goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 393
74 Sprachen in der Hosentasche
Erstellt im Forum Fragen und Berichte: PC und Peripherie von Peterbacsi
0 12.02.2020 18:31goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 431
App-Tipp Dieser Dolmetscher beherrscht 60 Sprachen
Erstellt im Forum Fragen und Berichte: PC und Peripherie von Peterbacsi
0 06.01.2020 16:37goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 390
Wochenzeitungen zur programmatischen Rede Orbáns in Siebenbürgen
Erstellt im Forum Gott und die Welt von Peterbacsi
0 11.08.2019 09:08goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 376
Drei Gründe: Hunde nicht vom Tisch füttern
Erstellt im Forum Hundehaltung von Peterbacsi
0 20.05.2019 18:38goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 374
alles hat seine Zeit
Erstellt im Forum Gott und die Welt von Peterbacsi
0 12.11.2016 16:51goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 399
Die Presse darf bei Orbán-Auftritt nun doch dabei sein
Erstellt im Forum Ausland und EU von Peterbacsi
1 13.10.2016 17:53goto
von Andrea • Zugriffe: 325

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: