Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Wie Bayern George Soros helfen will Ungarn Orbán-kritische Uni könnte Lehrstühle in Budapest erhalten

in Ausland und EU 12.03.2019 12:33
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

München Der Freistaat Bayern will der Central European University (CEU) in Budapest zur Seite springen und dort Lehrstühle finanzieren.

möchte dem CEU-Präsidenten am Dienstag ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Es soll sich dabei um Lehrstühle im Bereich Governance handeln, an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Technik. Die Finanzierung von zweien könnte über den Freistaat laufen, als dritter wäre ein Stiftungslehrstuhl denkbar. Die Koordination liegt bei der Technischen Universität (TU) München. Weber sagte unserer Redaktion: „Wissenschaftsfreiheit ist für die EU elementar. Ich möchte helfen, für die CEU Wege zu finden, damit sie ihre Arbeit fortsetzen kann. Es freut mich, dass die TU München meine Initiative aufgegriffen hat.“ Der Plan ist pikant, weil Ungarns Premier Viktor Orbán der CEU – gegründet vom US-Milliardär George Soros – immer wieder mit Schließung gedroht hat. Auch daher erwägt die EVP, Orbán aus ihrer Fraktion auszuschließen. CSU-Mann Weber hatte angekündigt, Orbán inhaltliche Angebote zu machen, um den Ausschluss abzuwenden. Weber steht in der Kritik, den Ungarn lange gestützt zu haben.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Zum Gebrauch
Gib einfach ein
->from: Euro=HUF;
->to: Forint= €

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen