Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Diese Apps erkennen die Natur, Pflanzen und Tiere leichter bestimmen

in Fragen und Berichte: PC und Peripherie 10.07.2019 16:39
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Pflanzen und Tiere leichter bestimmen

Berlin Den Sommer nutzen viele Menschen zu Spaziergängen durch die Natur. Da fallen einem die blühenden Blumen, die zwitschernden Vögel und das Rascheln im Unterholz besonders auf. Nicht nur Hobby-Ornithologen wollen wissen, welcher Piepmatz das Geräusch eben von sich gab – oder vor welcher Pflanze man steht. Früher musste man dicke Bestimmungsbücher wälzen, heute helfen Apps. Die meisten Anwendungen sind aber auf bestimmte Lebensräume oder Lebewesen spezialisiert. Der Grund: „Apps, die alles Wichtige zu Flora und Fauna enthalten, sind technisch wegen des großen Datenvolumens eher schwierig umzusetzen“, erklärt Nicole Flöper vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu).

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat mit der Waldfibel eine App eingerichtet, die Informationen rund um Bäume, Pflanzen und Tiere bündelt. Nutzer können beispielsweise Tierstimmen anhören und Baumhöhen messen. Eine Alternative ist Nature Free – Europa – diese App umfasst in der kostenfreien Version 750 Pflanzen- und Tierarten Europas.

Vermeintliche Pilz-Experten gibt es viele. Doch ehe man Pilze im Wald ins Körbchen packt, sollte man sich sicher sein. Etwa, ob man jetzt einen Flockenstieligen Hexen-Röhrling – gegart ein leckerer Speisepilz – vor sich hat oder einen giftigen Satans-Röhrling. Bei Pilzator lässt sich ein Pilz bestimmen, indem man ihn fotografiert. Alternativ nutzen Naturgourmets Pilzsuche Ultra : Das kostenpflichtige Programm enthält über 1100 Detailbeschreibungen. Allein darauf verlassen darf man sich aber nicht.

Neben Pilzen befinden sich im Wald Kräuter und Wildblumen, die man essen kann. Um die Genießbarkeit herauszufinden, bietet sich die Software Naturblick an. Die Programme Pl@ntNet und Flora Incognita helfen bei der Erkundung von Pflanzen. Und in der kostenpflichtigen App Baum Id Deutschland gibt es Informationen zu 105 in Deutschland heimischen und eingebürgerten Baumarten mit 600 Bildern.

Wer zwitschert da? Beim Erkunden von Vögeln hilft die Software Vogelwelt des Nabu. Einfach Merkmale des gesuchten Vogels eingeben – schon werden Vorschläge gemacht. Wer über das Zwitschern mehr über einen Vogel herausfinden möchte, findet verschiedene Vogelstimmen-Programme. BirdNET ist kostenfrei und in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz entstanden. Beim kostenpflichtigen Vogelstimmen ID können die Rufe der Vögel abgespielt und Vogelstimmen ähnlicher Vogelarten miteinander verglichen werden.

Biene, Libelle, Fliege: In der Nabu-App Insektenwelt mit 122 Artenporträts lassen sich Beobachtungen speichern und teilen. Die automatische Fotoerkennung mache die Artenbestimmung für Kinder leicht, sagt Luise Knoblich von der Uni Jena. Für Falter gibt es die kostenpflichtige App Schmetterlinge bestimmen .Maximilian Konrad,


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: