Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Zu viele Apps sind gar nicht gut

in Fragen und Berichte: PC und Peripherie 03.10.2019 15:52
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Viele Smartphone-Nutzer laden mehr Apps auf ihr Handy als sie brauchen. Das kann sogar zur Gefahr werden. Was Experten raten

Smartphone-Nutzer kennen das: Jeder Tag bringt neue Apps, die das Leben einfacher oder unterhaltsamer machen sollen. Das führt zu überfüllten Home-Bildschirmen. Nach Angaben des App-Analyse-Dienstleisters App Annie hatte jeder Smartphone-Nutzer 2018 durchschnittlich 95 Apps installiert. Jeden Monat genutzt wurden davon aber nur 35. Der Rest nimmt unnötig Speicherplatz in Beschlag.

Damit nicht genug. Je nach Gerät können Apps auch die Leistung beeinträchtigen. „Wenn man Apps installiert, muss man sich bewusst sein, dass viele davon Dienste im Hintergrund haben“, erklärt Alexander Vukcevic vom IT-Sicherheitsunternehmen Avira. So würden etwa Wetter- oder Nachrichten-Apps Veränderungen oder News regelmäßig abfragen.

Dies sei selbst bei Anwendungen der Fall, die nicht geöffnet sind. Bei einer hohen Anzahl von Apps mit Hintergrunddiensten könnten die ständigen Nachfragen das Handy verlangsamen und die Batterielaufzeit beeinträchtigen, so Vukcevic.

Oft sind sich Nutzer auch nicht im Klaren darüber, worauf Anwendungen im Hintergrund zugreifen können. Christian Funk von der IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Labs erklärt, dass manche Apps versuchen, Daten abzugreifen, die mit ihrer Funktion nichts zu tun haben: „Ein klassisches Beispiel ist die Taschenlampen-App, die zum Beispiel Zugriff auf die Kontakte will.“

Das kann gefährlich werden. „Wenn persönliche Informationen an Dritte geraten, können diese sie mit krimineller Energie nutzen“, warnt Funk. Private Kontakte könnten zum Beispiel missbraucht werden, um Phishing-E-Mails authentischer aussehen zu lassen und Nutzer dazu zu bringen, dubiose Links in einer Nachricht anzuklicken. Man sollte also genau abwägen, welcher App man welchen Zugriff gewährt. Ganz ohne Berechtigungen gehe es natürlich nicht, sagt Funk – und nennt ein Beispiel: „Wenn ich eine App mit Fotofiltern habe, braucht die Zugriff auf meine Fotos.“

Es gibt aber einen wichtigen Unterschied zwischen Android und iPhone, was die Berechtigungen angeht: Während bei Android-Handys bei der Installation einer App nur alle Berechtigungen auf einen Schlag gewährt werden können oder die Installation alternativ abgebrochen werden muss, wird bei einer iPhone-Installation jede Berechtigung einzeln zur Autorisierung abgefragt.

Deshalb ist es bei Android umso wichtiger, nach der Installation einer neuen App noch einmal in die Einstellungen unter „Apps“ und „App-Berechtigungen“ zu gehen und dort zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren. Das geht beim iPhone natürlich auch, und zwar unter dem Menüpunkt „Datenschutz“.

Grundsätzlich gilt: Nicht nur aus Sicherheitsgründen sollte man ab und zu aufräumen. Je mehr Apps man installiert, desto mehr Benachrichtigungen erhält man auf dem Home-Bildschirm. „Es blinkt und ploppt halt immer irgendetwas auf“, sagt Stefanie Adam, die als Coach arbeitet.

Sie rät, unnötige Apps primär nach Brauchbarkeit zu sortieren, Benachrichtigungen abzustellen und die App-Symbole auf dem Home-Bildschirm in Ordner zu gruppieren. Man sollte das Handy als Werkzeugkasten betrachten: Was nicht nützlich ist, kann weg.

„Eine regelmäßige Inventur ist stark anzuraten“, sagt auch Christian Funk. Er rät, fortlaufend alle Apps zu löschen, die man im letzten Monat nicht benutzt hat. Das geht so: Lange aufs App-Symbol drücken – und es dann bei Android nach oben auf den „Entfernen“-Button ziehen, beim iPhone auf das dann erscheinende „X“ tippen.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nicht alle Nachrichten glauben
Erstellt im Forum Fragen und Berichte: PC und Peripherie von Peterbacsi
0 18.03.2020 15:31goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 291
Deutscher Wetterdienst darf in Gratis-App nur vor Unwettern warnen
Erstellt im Forum Fragen und Berichte: PC und Peripherie von Peterbacsi
0 12.03.2020 18:15goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 267
Eine App als Lebensretter
Erstellt im Forum Gesundheitssystem von Peterbacsi
1 27.02.2020 20:08goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 336
App-Tipp Dieser Dolmetscher beherrscht 60 Sprachen
Erstellt im Forum Fragen und Berichte: PC und Peripherie von Peterbacsi
0 06.01.2020 16:37goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 210
Not sehen – nicht vorbeigehen – handeln
Erstellt im Forum Die evangelische und katholische Welt auch in Ungarn von Peterbacsi
0 13.07.2019 19:00goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 234
Diese Apps erkennen die Natur, Pflanzen und Tiere leichter bestimmen
Erstellt im Forum Fragen und Berichte: PC und Peripherie von Peterbacsi
0 10.07.2019 16:39goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 185
Wie du mir, so ich (nicht) dir
Erstellt im Forum Die evangelische und katholische Welt auch in Ungarn von Peterbacsi
0 23.02.2019 14:08goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 272
Ernährungs-Apps – worauf ist zu achten
Erstellt im Forum Alles nur kein "wichtiges Thema" von Peterbacsi
0 20.12.2018 12:28goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 163
Versicherungsfragen: Lehmhäuser nicht vollständig versicherbar
Erstellt im Forum Haus und Hof von Peterbacsi
0 20.06.2016 11:04goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 256

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: