Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Wasser marsch

in schon gehört....? 10.09.2019 16:57
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Hygiene Keime sind oft sehr hartnäckig. So waschen Sie Ihre Hände richtig

Köln Bei der Begrüßung können Krankheitserreger auf Wanderschaft gehen – etwa wenn ein Grippe-Patient nach dem Niesen jemand anderem die Hand gibt. Gründliches Händewaschen senkt die Anzahl der Keime deutlich, erklärt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA). In fünf Schritten zu sauberen Händen:

Wasser I Die Hände unter fließendes Wasser halten. Das muss aber nicht richtig heiß sein. Eine angenehme Temperatur reicht aus.

Seife Die Hände großzügig und gründlich einseifen. Das schließt die Handinnenflächen und Handrücken ein – ebenso wie Fingerspitzen und die Zwischenräume. Auch die Fingernägel nicht vernachlässigen. Zur Reinigung empfehlen sich milde Flüssigseifen. Desinfektionsmittel sind aber im Normalfall nicht nötig.

Reibung Die Seife für 20 bis 30 Sekunden sanft verreiben. Diese Dauer einzuhalten ist manchmal schwierig, aber unerlässlich.

Wasser II Die Hände unter fließendem Wasser abspülen. In öffentlichen Toiletten sollte man zum Schließen des Wasserhahns den Ellbogen oder ein Tuch verwenden.

Trocknen Die Hände sorgfältig abtrocknen. In öffentlichen Toiletten sollte man auch dafür zu einem Einwegtuch greifen.

Da die Erreger für das bloße Auge nicht sichtbar sind, sollte man seine Hände regelmäßig waschen – etwa direkt bei der Rückkehr nach Hause. Auch nach dem Toilettengang, nach Kontakt mit Abfällen oder Tieren, dem Naseputzen oder Niesen empfiehlt sich eine sorgfältige Reinigung. (dpa)


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: