Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Spritziges Vergnügen mit feinen Unterschieden

in Hauptspeisen 23.12.2019 18:18
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel sind die Zeit für besondere Getränke. Was aber unterscheidet Sekt, Prosecco und Champagner wirklich?

Zu Weihnachten und Silvester haben spritzige, alkoholische Getränke wie Sekt, Champagner und Prosecco Hochsaison. Das Angebot ist nahezu unüberschaubar. Während der Fachhandel Verkostungen anbietet, sollte man beim Einkauf in Supermärkten und Discountern ein paar Grundkenntnisse mitbringen, wenn man die Entscheidung nicht dem Zufall überlassen möchte.

Sekt ist nach dem deutschen Weinrecht ein Qualitätsschaumwein. Das bedeutet unter anderem, dass er mindestens 3,5 bar Überdruck aufweisen muss. Dieser darf nicht durch zugesetzte Kohlensäure, sondern ausschließlich durch Gärung entstehen. Bei der alkoholischen Gärung bildet sich Kohlendioxid, das beim Öffnen der Flasche entweicht und für die prickelnden Bläschen im Getränk sorgt. In Deutschland wird Sekt meist im Tankgärverfahren hergestellt. Der Sekt reift dabei mindestens ein halbes Jahr in großen Behältern, bevor er abgefüllt wird. „Deutscher Sekt“ muss auch wirklich aus in Deutschland angebauten Reben stammen. Trägt er ein spezielles Anbaugebiet im Namen, wird er zudem amtlich geprüft, erkennbar an der Prüfnummer auf dem Etikett.

Er reift in der Flasche statt im Tank, und das mindestens neun Monate. Auf dem Etikett findet sich neben dem Produzenten auch eine Angabe des Jahrgangs und der verwendeten Rebsorte. Als noch edler gilt der Champagner. Er darf nur aus bestimmten Rebsorten und nur in der Champagne, einem Gebiet in Nordfrankreich, angebaut und gekeltert werden. Champagner ist traditionell ein Verschnitt aus den roten Traubensorten Pinot Meunier und Pinot Noir sowie aus weißen Chardonnay-Trauben. Er reift mindestens fünfzehn Monate in der Flasche. Das macht ihn besonders feinperlig. Vergleichbar hochwertige Schaumweine aus anderen französischen Anbaugebieten heißen Crémant. Das spanische Pendant ist der Cava. Echter Cava trägt die Qualitätsbezeichnung „Denominacion de Origen Cava“ und ist an einem eingebrannten Stern im Korken zu erkennen. Ein italienischer Schaumwein aus Flaschengärung nennt sich „Spumante metodo classico“, manchmal verbunden mit der Nennung eines Anbaugebietes.

Meist von einfacherer Qualität, aber hierzulande sehr beliebt ist italienischer Prosecco. „Prosecco“ ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung, die sich auf eine bestimmte Weinbauregion im Nordosten Italiens bezieht. Dort wächst die Traubensorte Glera, die bis 2009 den Namen Prosecco trug. Prosecco ist erhältlich als „spumante“ oder „frizzante“. Letzterer enthält weniger Kohlensäure. Sie muss nicht ausschließlich aus der Gärung stammen, sondern darf dem Getränk extra zugesetzt werden. Dies entspricht den Vorgaben eines sogenannten Perlweins. Als hochwertiger gilt der „spumante“. Er kommt ohne zugesetzte Kohlensäure aus und perlt länger im Glas. In Deutschland weniger bekannt ist der Prosecco als Stillwein, „tranquilo“ genannt.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fleißiger Gräber, der im Winter nicht schläft
Erstellt im Forum Kräutergarten Innengebiet von Peterbacsi
0 08.02.2021 16:29goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 203
Die Zwiebel – jede Träne wert
Erstellt im Forum Küche und Genuss von Peterbacsi
1 18.12.2020 22:34goto
von Hedi • Zugriffe: 209
So überstehen Kräuter den Winter
Erstellt im Forum Kräutergarten Innengebiet von Peterbacsi
0 25.11.2020 17:12goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 215
Lesen im Lockdown
Erstellt im Forum schon gehört....? von Frosch
0 06.11.2020 17:38goto
von Frosch • Zugriffe: 301
Orange Riesen
Erstellt im Forum Küche und Genuss von Peterbacsi
0 26.10.2020 17:09goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 241
Kalte Suppe für heiße Tage
Erstellt im Forum Suppen und Dessert von Peterbacsi
0 14.08.2020 18:01goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 231
Warum ist der Begriff Rasse falsch?
Erstellt im Forum schon gehört....? von Peterbacsi
0 22.06.2020 18:46goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 291
Fein ohne Wein
Erstellt im Forum Hauptspeisen von Peterbacsi
0 07.10.2019 16:52goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 178
Die neue Lust auf Kohlroulade
Erstellt im Forum Hauptspeisen von Peterbacsi
0 05.03.2019 17:12goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 197

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: