Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Smartphones mögen keinen Frost

in Fragen und Berichte Thema: Telefon 08.01.2020 15:38
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Winter Wie das Gerät bei Kälte trotzdem funktionsfähig bleibt

Das Mobiltelefon hat einen Feind: Kälte. Spätestens, wenn das Thermometer Minusgrade anzeigt, sollte man deshalb sein Smartphone möglichst warm verstauen, damit es funktionsfähig bleibt. Darauf weist das Telekommunikationsportal Teltarif hin. Im Normalfall bedeutet das: Das Smartphone bei Kälte möglichst nah am Körper tragen, also Hosen- oder Jackeninnentaschen den Vorzug gegenüber Außentaschen, Rucksäcken oder Handtaschen geben. Oder dem Gerät zur Isolierung eine Handysocke oder eine – auch vor Schnee und Wasser schützende – Neoprentasche gönnen.

Der Temperatur-Idealbereich von Akkus liegt ab 10 Grad Celsius aufwärts. In diesem Temperaturbereich sei die Leistung fast immer optimal, die Ladefähigkeit leide nicht. Geht es unter 10 Grad oder sogar unter den Gefrierpunkt, sinkt die Kapazität des Akkus und damit die Laufzeit des Smartphones rapide. Je nach Technologie droht bei Kälte auch Ungemach mit dem Handy-Display. Eisige Temperaturen wirken sich den Angaben zufolge bei Smartphones mit Bildschirmen aus Flüssigkristallen schneller negativ auf die Einsatzbereitschaft des Gerätes aus als bei Geräten mit AMOLED-Displays. Diese Technologie arbeitet mit organischen Leuchtdioden, die Kälte besser trotzen.

Ein weiterer guter Grund, elektronische Geräte warmzuhalten, seien die möglichen Folgen eines Temperaturschocks, wenn man mit dem eiskalten Gerät in einen geheizten Raum kommt. Dann kann sich Kondenswasser bilden. Während die Feuchtigkeit außen am Gerät kein Problem darstellt, könne sie im Inneren des Smartphones dazu führen, dass Kontakte am Akku korrodieren – oder noch schlimmere Schäden an der Elektronik anrichten. Ist das Smartphone doch einmal eiskalt geworden, empfehlen die Experten, das Gerät erst einmal nicht zu nutzen und ihm etwas Zeit zum Aufwärmen zu geben.

Wintersportler sollten besonders darauf aufpassen, dass ihr Mobiltelefon nicht im Schnee landet. Dieser sei besonders tückisch, weil er sich schnell in allen Öffnungen, Ritzen und Zugängen absetzt. Das daraus resultierende Schmelzwasser dringt dann möglicherweise ins Innere ein und verursacht Schäden.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: