Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Damit der Akku des Handys länger lebt

in Fragen und Berichte Thema: Telefon 30.04.2020 18:50
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Weshalb komplettes Laden so schädlich ist wie vollständiges Entladen

Um eines gleich vorauszuschicken: Der Energieverbrauch beim Laden eines Handys ist viel niedriger, als die meisten denken. Selbst wenn man sein Mobilfunkgerät täglich an die Steckdose hängt, summieren sich die jährlichen Stromkosten nicht einmal auf fünf Euro. Energieintensiv ist dagegen die Herstellung eines Handys. Daher sollte man sein Gerät möglichst lange nutzen.

Voraussetzung dafür ist eine lange Lebensdauer des Akkus, der ja heute in den allermeisten Geräten nicht mehr ausgetauscht werden kann. Dabei gibt es einige Tipps, wie man seinen Handyakku schonend behandeln kann.

Waren früher noch Nickel-Cadmium-Akkus gebräuchlich, die immer vollständig entladen und geladen werden sollten, so werden heute fast ausnahmslos Lithium-Ionen-Akkus verbaut. Diese mögen die sogenannte „Tiefenentladung“ gar nicht. Man sollte daher versuchen, einen Ladestand von 45 bis 75 Prozent aufrechtzuerhalten.

Das komplette Entladen ist schlecht, genauso aber auch ein vollständiges Aufladen auf 100 Prozent – insbesondere dann, wenn der Ladestand niedrig war. Die maximale Spannung belastet Lithium-Ionen-Akkus. Daher sollte man das Gerät auch nicht über Nacht zum Aufladen ans Stromnetz hängen. Denn dabei wird das Handy vollständig aufgeladen und wechselt anschließend wieder in den normalen Akkubetrieb. Sobald der Akkustand um einige Prozent fällt, beginnt der Aufladeprozess erneut. So kommt es zu andauernden Micro-Aufladungen, die den Akku schädigen, es sei denn, das Handy hat schon ein entsprechendes batterieoptimiertes Lademanagement und unterbindet dies.

Eine große Rolle spielt auch die Temperatur des Akkus. Die optimale Betriebstemperatur liegt zwischen 10 und 35 Grad Celsius. Wenn es zu kalt wird, sinkt die Kapazität deutlich. Noch gefährlicher ist eine Überhitzung, hier besteht die Gefahr einer Schädigung mit einer dauerhaften Reduzierung der Akkuleistung. Deshalb sollte man an einem kühlen Ort laden und das Handy aus der Schutzhülle herausnehmen. Gleichzeitiges Aufladen und Entladen, indem man beispielsweise bei eingestecktem Netzteil Videos schaut oder ein Spiel spielt, sollte man vermeiden. Das sogenannte „parasitäre Laden“ führt zu mehr Hitze und höheren Spannungsbeanspruchungen – beides ist schädlich.

Und hier noch Tipps, wie der Akku im Alltag möglichst lange durchhält, bis er aufgeladen werden muss: Zum einen sollte man die automatische Helligkeitsanpassung des Smartphones in Anspruch nehmen. Dadurch wird die Displaybeleuchtung, die viel Energie kostet, immer auf das gerade nötige Maß heruntergeregelt. Man sollte auch darauf achten, welche Programme im Hintergrund laufen, und dies gegebenenfalls in den Einstellungen ausschalten. Sich mit seinem Handy ständig von WLAN-Netz zu WLAN-Netz zu bewegen, verkürzt die Akkulaufzeit, weil ständig nach neuen Signalen gesucht wird. Besser also WLAN deaktivieren, wenn man unterwegs ist. Wenn man aber stationär an einem Standort bleibt, dann hat WLAN Sinn, es benötigt weniger Energie als der Datentransfer übers Mobilnetz. Und auch Ortungsdienste ziehen reichlich Strom aus dem Akku und sollten nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Am Schluss noch der Hinweis, dass es auch alternative Handy-hersteller gibt, die verstärkt auf Nachhaltigkeit setzen. Deren Geräte sind so gebaut, dass sie sich öffnen lassen und defekte Elemente, wie zum Beispiel der Akku, ausgetauscht werden können. Zudem kommen funktionierende Einzelteile aus Altgeräten zum Einsatz. Als Anbieter sind hier Fairphone und Shiftphone zu nennen.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen

#2

RE: Damit der Akku des Handys länger lebt

in Fragen und Berichte Thema: Telefon 30.04.2020 19:58
von Hedi • szabályos/Stammgast | 151 Beiträge

Die jungen Leute möchten immer das neueste Handy. Dann ist es gut wenn die Oma die alten Handy´s aufbraucht.
Ich habe immer nur die abgelegten Handys meiner Enkel.

Zum Scherz sage ich dann zu meinem Sohn: "In meinem Alter lohnt sich ein neues Handy nicht mehr." Er aber meint dann scherzhaft, doch denn Unkraut vergeht nicht.

Liebe Grüße von Hedi

zuletzt bearbeitet 30.04.2020 19:59 | nach oben springen

#3

RE: Damit der Akku des Handys länger lebt

in Fragen und Berichte Thema: Telefon 04.05.2020 13:45
von Frosch • szabályos/Stammgast | 73 Beiträge

Und mit meinem Handy kann ich nur telefonieren. Es ist noch ein altes Tastenhandy.
Zum Glück bin ich nicht Obdachlos und kann von zu Hause aus online gehen.

Renate

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wer greift nach meinen Daten?
Erstellt im Forum Fragen und Berichte Thema: Telefon von Peterbacsi
0 26.10.2020 16:54goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 198
Akku-Kettensägen bekommen gute Noten
Erstellt im Forum Haustechnik von Peterbacsi
0 06.10.2020 15:58goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 215
So lebte es sich mit Geld vom Feind
Erstellt im Forum Inland Hu von Peterbacsi
0 02.03.2020 17:56goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 241
Das Handy ist das bessere Navi
Erstellt im Forum Fragen und Berichte: PC und Peripherie von Peterbacsi
0 24.01.2020 17:07goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 195
Wenn Kaffee über das Handy schwappt
Erstellt im Forum Fragen und Berichte: PC und Peripherie von Peterbacsi
0 04.10.2019 17:11goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 271
Jesus lebt, mit ihm auch ich! Tod, wo sind nun deine Schrecken?
Erstellt im Forum Die evangelische und katholische Welt auch in Ungarn von Peterbacsi
0 21.04.2019 11:51goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 219
Jetzt Neu, damit Mitglieder eigene Projekte besser vorstellen können: Themen-Ersteller kann optional seinen Eröffnungsbeitrag im
Erstellt im Forum Tutorien zu verschiedenen Funktionen von Peterbacsi
0 04.02.2019 15:25goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 281
Die Handy-Falle schnappt bald zu
Erstellt im Forum Alles nur kein "wichtiges Thema" von Peterbacsi
0 06.03.2017 08:54goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 229
Smartphone: Dual-Sim-Handys Monatliche Ersparnis von bis zu 20 Euro
Erstellt im Forum Fragen und Berichte Thema: Telefon von Peterbacsi
0 26.09.2016 18:38goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 246

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: