Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Belastetes Toastbrot: Tester finden Ölbestandteile

in Kuchen und Gebäck 29.12.2020 18:00
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Ein Toastbrot muss knusprig und locker sein. Damit konnten eigentlich alle getesteten 20 Vollkorn-, Körner- und Dinkeltoastbrote punkten. Doch was die Inhaltsstoffe angeht, fanden die Prüfer in acht Produkten Verunreinigungen mit Mineralöl, schreibt die Zeitschrift Öko-Test . Jeweils einmal vergab die Zeitschrift daher die Noten „mangelhaft“ und „ungenügend“.

Eine mögliche Quelle für das Mineralöl könnte Schmierfett aus einem Gerät sein, heißt es. Generell darf man sein Frühstückstoast aber genießen: Achtmal gab es ein „Sehr gut“ und dreimal ein „Gut“ – kein Schimmel und nicht zu viel Salz. Beim Salzgehalt gibt „Öko-Test“ Entwarnung: Die meisten Toastbrote enthielten weniger Salz als etwa bei frischem Brot üblich. Dauerhaft hoher Salzkonsum ist ein Risiko für Bluthochdruck. Auch Schimmelpilzsporen fanden die Tester zum Ende der angegebenen Mindesthaltbarkeit nicht – dabei gilt Toastbrot als anfällig für Schimmel. Ist eine Scheibe betroffen, sollte man die ganze Packung wegschmeißen. (dpa)


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: