Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Braten bei Niedrigtemeratur

in Haus und Hof 04.01.2019 12:59
von Hedi • szabályos/Stammgast | 151 Beiträge

Liebe Foris,

weil ich über Weihnachten und Neujahr verreist war, wird am 6. Januar bei mir Familientreffen sein. Dazu werde ich eine Lammkeule bei Niedrigtemeratur braten.
Bei Chefkoch de wird eine Temperatur von 80 Grad angeraten und eine Bratzeit von 5 - 7 Stunden. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Niedrigtemeratur
braten. Ich hoffe jedoch dass es mir gelingt.

Wie schaut es da bei euch aus?

Liebe Grüße

Hedi

nach oben springen

#2

RE: Braten bei Niedrigtemeratur

in Haus und Hof 04.01.2019 17:23
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Das ist kein Braten, das ist Garen.
Du musst das Fleisch zuerst gut würzen(je nach Geschmack) dann scharf anbraten. Ich würze Schweinefleisch mit Senf und Kräutern.
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Das Bratgut in eine Reine, Fleisch grasfressender Tiere kann man auf getrocknetes (allgäuer) Weideheu, erster Schnitt, legen
und mit 2dl Brühe und ggf. 1dl Wein (je nach Fleischart weiß oder rot) auffüllen.
Das Ganze mit Alufolie und /oder Deckel möglich dicht verschließen. Es entsteht Dampf der darf nicht entweichen
In den Ofen schieben.
Die Temperatur des Ofens muss auf mindestens als 85 Grad reduziert werden. Gut, nach meiner Erfahrung, sind 90-95 Grad.
Du kannst auf diese Weise dein Fleisch vor dem Frühstück schieben (2-3kg Rohgewicht) und dann bei niedriger Temperatur garen und
Mittags, z.b. nach 4 Std., servieren es ist saftig und Zart


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 04.01.2019 17:25 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Zwiebel – jede Träne wert
Erstellt im Forum Küche und Genuss von Peterbacsi
1 18.12.2020 22:34goto
von Hedi • Zugriffe: 209
Gesund grillen – so geht’s
Erstellt im Forum Küche und Genuss von Peterbacsi
0 22.06.2020 18:56goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 210
GEMÜSE -PFANNE
Erstellt im Forum Hauptspeisen von Peterbacsi
0 04.03.2019 15:52goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 182
Ich brauch mal bitte einen Rat
Erstellt im Forum Hauptspeisen von
1 24.01.2019 16:40goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 187
Zucchini-Bratlinge
Erstellt im Forum Ich sag mal so... von Peterbacsi
0 16.08.2016 16:24goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 199
Pilze einfrieren – Anleitung: längere Haltbarkeit für Pfifferlinge Steinpilze und Champignons
Erstellt im Forum Ich sag mal so... von Peterbacsi
0 29.06.2016 16:15goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 251

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: