Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Darum wird Erdbeermarmelade braun

in schon gehört....? 27.03.2019 09:37
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Wer ab und zu Erdbeermarmelade selber macht, kennt das: Am Anfang ist sie noch appetitlich rot. Aber mit der Zeit verfärbt sich der Aufstrich und sieht eher braun aus. Warum eigentlich?

Bei Erdbeeren sind Farbstoffe aus der Gruppe der Anthocyane für den Rotton verantwortlich.

Der Prozess erklärt, warum sich die Farbe verändert, heißt es von der Verbraucherzentrale Bayern.

Verdorben ist die Marmelade dann aber nicht. „Selbst gemachte Marmelade kann sich nach einigen Monaten braun färben. Am Geschmack ändert sich dadurch nichts“, sagt Susanne Moritz, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Sie rät nach dem Öffnen einfach zu probieren, ob der Aufstrich noch so schmeckt, wie er sollte. Wird die Marmelade nach der Herstellung kühl – nicht wärmer als fünf Grad – und dunkel gelagert, dauert es deutlich länger, bis sie sich braun verfärbt, sagen die Verbraucherschützer. Je reifer die Früchte waren, desto länger hält sich die Farbe.


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen

#2

RE: Darum wird Erdbeermarmelade braun

in schon gehört....? 31.03.2019 18:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Rote Beete-Saft mit rein und die Marmelade bleibt schön rot.
Aber das Problem hab ich seit wir einen Hund haben nicht mehr - sie klaut so viele Erdbeeren, dass es sich nicht mehr lohnt Marmelade zu machen

nach oben springen

#3

RE: Darum wird Erdbeermarmelade braun

in schon gehört....? 01.04.2019 12:36
von Frosch • szabályos/Stammgast | 73 Beiträge

Ich habe auch einen Tipp zur Marmelade.

Einige Früchte z.B. Aprikose schäumt die Marmelade und man muss viel abschöpfen.
Ich nehme kurz vor Ende der Kochzeit etwas Butter dazu. Man schmeckt es nicht und der Schaum ist weg.

Renate

zuletzt bearbeitet 01.04.2019 13:43 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: