Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Deutscher Innenminister Seehofer will Grenzen vorerst weiter kontrollieren lassen

in Infos an Mitglieder 08.05.2020 17:41
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Bundesinnenminister Horst Seehofer lehnt eine vorzeitige Grenzöffnung ab. "Es besteht Einvernehmen in der Bundesregierung, die Kontrollen zunächst bis zum 15. Mai fortzusetzen", sagte Seehofer der Bild. Die Grenzkontrollen seien Teil des bisherigen Erfolgs bei der Eindämmung des Infektionsgeschehens. Über das weitere Vorgehen solle in der kommenden Woche entschieden werden. Dazu gebe es Gespräche mit den Bundesländern und den angrenzenden Nachbarstaaten.

Zwölf Bundestags- und Europaabgeordnete der Union hatten Seehofer zuvor dazu aufgefordert, die wegen der Corona-Pandemie angeordneten Kontrollen an den deutschen Grenzen sofort zu beenden. Auch Europa-Staatsminister Michael Roth sprach sich für ein rasches Ende der Kontrollen aus. Der Süddeutschen Zeitung sagte er: "Ich kann die Ungeduld der Menschen vor Ort sehr gut verstehen. Alle Maßnahmen, die wir treffen, müssen von gesellschaftlicher Akzeptanz getragen sein." Insofern hoffe er, "dass wir es aus der Perspektive des Gesundheitsschutzes verantworten können, so schnell wie möglich aus diesem Grenzkontrollregime herauszukommen".


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen