Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Zeugnis geben!

in Gott und die Welt 16.05.2020 18:04
von Peterbacsi • Admin | 3.577 Beiträge

„Auf großen und auf kleinen Brucken stehen vielgestalt’ge Nepomuken (…). Jeder hat seine Andacht davor, weil Nepomuk auf der Brucken sein Leben verlor!“ So schreibt Goethe über den Brückenheiligen Johannes von Nepomuk. Auch bei uns gibt es noch viele von ihm bewachte Brücken. Am 16. Mai gedenkt die Kirche dieses beliebten Volksheiligen. Vielleicht lohnt es sich beim nächsten Brückenspaziergang über die Botschaft des Heiligen nachzudenken.

Er starb für seine Überzeugung, dass das Beichtgeheimnis nicht gebrochen werden darf. Eigentlich starb er, weil er den Großen und Mächtigen seiner Zeit unbequem war. Seine Statuen an Brücken fragen aber auch mich an: für welche Überzeugung stehe ich? Welchen Einsatz für meinen Glauben bin ich bereit einzubringen? Er erinnert mich daran, dass Jesus für seine Liebe zu uns alles hingegeben hat.

So wird dieser schweigende Heilige ein beredtes Zeichen dafür selbst Zeugnis zu geben. Ich kann den Herausforderungen des Lebens mit meiner Überzeugung von Gott geliebt zu sein begegnen. Ich möchte meinen Einsatz bringen für die Dinge, die ich als wahr und richtig erkannt habe. Und ich soll bereit sein, gegebenenfalls Nachteile in Kauf zu nehmen, um des Himmelreichs willen. Das klingt sehr fromm. Ist aber im Kern das, was zu einem christlichen Leben in einer säkular gewordenen Welt gehört. Zeugnis geben!


Liebe Grüße
Peter
Hedi hat sich bedankt!
nach oben springen


Zum Gebrauch
Gib einfach ein
->from: Euro=HUF;
->to: Forint= €

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2891 Themen und 4118 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen