Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Die Zeit ist erfüllt

in Die evangelische und katholische Welt auch in Ungarn 23.01.2021 17:55
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Die Weihnachtszeit (auch kirchlich) ist vorüber, das neue Jahr 2021 ist schon rund drei Wochen alt.

Die Zeit ist erfüllt. Was heißt erfüllt? Wenn ich etwas erfüllt habe, dann bedeutet es das Ende von etwas oder auch ein persönliches Erfolgserlebnis. Wenn aber die Zeit erfüllt ist, so bin nicht ich es, der für den Inhalt verantwortlich ist, sondern der Grund liegt woanders.

Oder ist erfüllte Zeit gemeint? Zeit die sinnvoll genutzt wurde oder wird? Wer definiert was erfüllend, was sinnvoll ist?

Oftmals übersteigen die Erwartungen an ein Ereignis, an die bevorstehende Zeit das tatsächlich Erlebte. Frust und Ärger, vielleicht auch ein Stück Resignation sind dann vorprogrammiert.

In diesen Tagen denken viele sicher daran, dass sich die Zeit bald erfüllen möge, dass es wieder eine erfüllte Zeit für das persönliche, familiäre und gesellschaftliche Leben gibt. Die Impfung ist dann vielleicht ein Wendepunkt: „Die Zeit ist erfüllt“ zum „Er-Leben“ einer erfüllten Zeit.

Ein bekannter Pfarrer in JVA beschreibt seine Zeit:
"Gibt es „erfüllte Zeit“ in einer JVA, wo vieles bestimmt wird? Der Tagesablauf ist klar geregelt und strukturiert. Zeiten, in denen ein Gefangener etwas tun muss oder kann, wie Arbeitszeit und Freizeit; die Haftzeit selbst ist ebenso festgelegt.
Nicht immer empfindet der einzelne etwas als erfüllte Zeit, vielmehr geht es darum, wann „seine“ Zeit erfüllt ist, im Sinne von: Wann ist die Haft zu Ende, wann steht der Tag der Entlassung an? Wann ist genug gebüßt, die Strafe abgesessen?
Im Alltag ist der Wechsel von „die Zeit hat sich erfüllt“ zur erfüllten Zeit immer präsent. Das Warten auf den Besuch der Familie und dann der Besuch - die Zeit ist erfüllt und hoffentlich ist der Besuch oder das, anstelle dessen stattfindende Telefonat in diesen Tagen erfüllte Zeit.
Oder es geht um die Gruppen, deren Teilnehmerzahl begrenzt ist: Sport, Bibelgruppe, Gesprächsgruppen mit Ehrenamtlichen, Vater-Kind-Gruppe und anderes mehr.
Die Teilnahme am Gottesdienst - auch dies ist erfüllte Zeit. Erfüllt von Ruhe, Nachdenken, Besinnung und dem Spüren von Gottes Nähe.
Nicht nur im Gefängnis warten viele, dass sich die Zeit erfüllt, dass das Warten und der momentane Verzicht ein Ende haben, dass die Zeit sich erfüllt und es dann wieder erfüllte Zeit geben kann. Zeit, Stunden auf die solange gewartet wurde, die herbeigesehnt und gewünscht wurden und werden.
Und letztlich gilt: Jeder empfindet etwas Anderes als erfüllte Zeit. Jeder hat seine Prioritäten, seine Vorlieben, seine Wünsche und Sehnsüchte."

Es lohnt sich darauf zu achten, wann die Zeit erfüllt ist, denn dann wird Zeit zu einer erfüllten.


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 23.01.2021 17:55 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen