Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Pfarrer auf der Anklagebank

in Gott und die Welt 17.09.2019 19:03
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Asyl-Pfarrer auf der Anklagebank
Justiz Das Amtsgericht Sonthofen verhandelt am Mittwoch gegen den Geistlichen Ulrich Gampert und seinen afghanischen Schützling Reza Jafari. Erstmals urteilt ein deutscher Richter über einen Fall von Kirchenasyl

Sonthofen/Immenstadt Diese Aktion sorgte bundesweit für Aufsehen: Mit einem Schweigemarsch durch Kempten hatten Ende Juli fast 400 Pfarrer und Gläubige für das Kirchenasyl und gegen den Strafbefehl für Pfarrer Ulrich Gampert demonstriert (wir berichteten) . Am morgigen Mittwoch muss sich der 64-jährige Geistliche aus Immenstadt (Oberallgäu) nun vor dem Amtsgericht Sonthofen verantworten. Er hatte dem afghanischen Flüchtling Reza Jafari eineinhalb Jahre lang hinter den Mauern der evangelischen Auferstehungskirche Zuflucht gewährt. Dafür erhielt Gampert im Juli einen Strafbefehl über 4000 Euro, gegen den er Widerspruch eingelegt hat.

Die Justiz wirft dem Pfarrer Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt vor. Der Strafbefehl war laut Christian Roch, Vizedirektor des Amtsgerichts Sonthofen, erlassen worden, weil es sich um einen Wiederholungsfall handelt: Gampert hatte bereits 2016 einem Flüchtling Kirchenasyl gewährt. Das Verfahren war damals wegen „geringer Schuld“ eingestellt worden.

„Es wird sicher ein merkwürdiges Gefühl sein, auf der Anklagebank zu sitzen“, sagt Gampert zwei Tage vor dem Prozess. Der Geistliche, der in seiner Gemeinde nicht zuletzt wegen seiner zurückhaltenden Art geschätzt wird, ist sich noch immer keiner Schuld bewusst. „Wir haben uns an alle Vorgaben gehalten, die uns bekannt waren.“ So seien die Behörden unverzüglich über die Unterbringung des Flüchtlings sowie dessen Daten informiert worden. „Wir hätten auch jederzeit Zugang zu Reza gewährt“, sagt Gampert. So wie der Kemptener Dekan Jörg Dittmar erhofft Gampert sich nun von der Justiz ein Signal dafür, dass Kirchenasyl keine Straftat sei. „Wir brauchen eine Klärung, die für andere Fälle Klarheit schafft.“ Will heißen: Gampert hofft auf einen Freispruch. Sollte das Gericht dagegen den Strafbefehl über 40 Tagessätze zu 100 Euro bestätigen, will der Pfarrer in die nächste Instanz gehen – vorausgesetzt, es gebe eine realistische Chance für einen Erfolg.

Bei dem Verfahren am Mittwoch wird auch Flüchtling Reza Jafari auf der Anklagebank sitzen. Das Kirchenasyl für den 23-jährigen war im Juli aufgehoben worden, nachdem der Petitionsausschuss des Landtags einen Abschiebestopp erwirkt hatte. Wenige Tage später erhielt Jafari wegen unerlaubten Aufenthalts einen Strafbefehl über 90 Tagessätze zu zehn Euro. Auch er legte daraufhin Widerspruch ein.

Der Afghane hat im September bei einem Möbelhaus in Kempten eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begonnen. Weil der 23-Jährige bei zwei geplanten Bild entfernt (keine Rechte)Abschiebungen nicht in seiner Unterkunft war, greift bei ihm das fünfjährige Aufenthaltsrecht für Azubis (3+2-Regelung) nicht. Die vom Petitionsausschuss erwirkte sechsmonatige Duldung ist vorerst bis November befristet und soll dann um drei Monate verlängert werden, ebenso wie die Ausbildungserlaubnis Jafaris. Das Asylverfahren selbst ist bislang noch nicht abgeschlossen.

„Von dem Gerichtstermin erhoffe ich mir Gerechtigkeit“, sagt Jafari, der seit Längerem mit einer Deutschen verlobt ist und heiraten will, sobald der erforderliche Ledigkeitsnachweis aus Afghanistan vorliegt. Mit der aktuellen Situation gehe es ihm „richtig schlecht“, die fehlende Langzeit-Perspektive belaste ihn. „Ich möchte einfach nur normal leben dürfen. Ich bin müde von meinem jahrelangen Kampf für ein Leben ohne Angst und Gewalt.“

Ulrich Gampert mit seiner Frau Marlies und Reza Jafari vor der Auferstehungskirche in Immenstadt (links) und mit Mitstreitern bei der Kirchenasyl-Demonstration in Kempten (rechtes Bild, Mitte). Archivfotos


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 17.09.2019 19:04 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: