Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Corona Der Hamster in uns. Warum das Klopapier seine wahre Wirkung im Kopf entfaltet

in schon gehört....? 19.03.2020 17:22
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Es gibt Legenden, die sind so schön, dass man sich am liebsten weigern würde, sie ins Reich der Lügen zu verbannen. Vielleicht werden sie ja wahr, wenn wir sie nur oft genug weitererzählen – als sich selbst erfüllende Prophezeiung sozusagen. Eine dieser Legenden, die derzeit um den aufgewühlten Erdball geistern, handelt von den Hamsterkäufen. Während in Deutschland das Klopapier knapp wird, so heißt es, decken sich die Franzosen mit Rotwein und Kondomen ein und die Niederländer bunkern Käse und Drogen. Und wenn die Welt untergeht: Es lebe das Klischee, es gibt uns Gewissheit – selbst dort, wo die Unsicherheit das Kommando übernommen hat!

Das Toilettenpapier verbindet die Völker. Die Deutschen kaufen es, die Engländer, die Franzosen und auch die Italiener. Es scheint zum symbolischen Rettungsanker in stürmischen Zeiten zu werden: Kuschelig weich und jederzeit griffbereit. Maximale Sicherheit für knapp 3 Euro. Und je knapper ein Gut ist, desto begehrter wird es auch.

Seine wahre Wirkung entfaltet das Klopapier damit eigentlich auch im Kopf: Es vermittelt den Eindruck, zumindest etwas getan zu haben – wenn man schon nichts tun kann.

Leer gefegt sind die Regale übrigens nicht nur in Europa. Auch in den USA, wo Präsident Donald Trump Corona kurzerhand in „das chinesische Virus“ umgetauft hat, blüht der Handel. Statt Klopapier sind dort Waffen ein begehrtes Gut. In einem Waffenladen in Idaho sollen die Knarren sogar rationiert worden sein, nachdem der Händler fast in einem ausverkauften Laden gestanden wäre.

Schämen müssen wir uns fürs Hamstern übrigens nicht – alles ganz menschlich, versichern Psychologen. In der DNA angelegt. In Schweden spricht man von „hamstra“. Die Briten sagen „to squirrel something away“ und machen damit aus dem Hamster ein Eichhörnchen.
Von Margit Hufnagel


Liebe Grüße
Peter
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen