Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Warum Läuse auch nützlich sind

in Kräutergarten Innengebiet 23.05.2020 18:22
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Hobbygärtner haben jetzt im Mai viel zu tun. Beim Aussäen ist einiges zu beachten. Dafür müssen Schädlinge nicht immer vom Menschen bekämpft werden



Augsburg Alles steht im satten Grün, Blumen blühen und betören nicht selten mit einem zarten Duft, gesundes Gemüse will gepflanzt und gepflegt werden – im Mai nach den Eisheiligen starten viele Hobbygärtner so richtig durch. Marianne Scheu-Helgert von der Bayerischen Gartenakademie hat ein paar Tipps:

Aussäen Der Anbau von eigenem Gemüse erlebt durch die Corona-Krise einen neuen Boom. Und jetzt ist die Zeit, erklärt Scheu-Helgert, um Zucchini ,Bohnen ,Kürbis und Gurken auszusäen. Das gilt auch für leckere Salate . „Das Aussäen von Salat ist allerdings etwas aus der Mode gekommen, weil gekaufte Pflanzen schneller wachsen“, sagt die Fachfrau. „Doch Salatpflanzen, die angesät werden, verwurzeln tiefer und damit besser.“ Auch sei das Säen eine Platzfrage. In einem kleinen Gemüsebeet ist es ertragreicher zuerst beispielsweise Erbsen anzubauen und dann gleich nach der Ernte der Erbsen auf der gleichen Fläche sofort den vorgezogenen Salat zu setzen.


Doch wer Platz hat und etwas Geduld, kann eben auch säen. Am besten entwickeln sich die Samen von Kopfsalat, Lollo & Co. in nährstoffarmer Erde – ideal ist spezielle Aussaaterde – und in ganz kleinen Töpfchen mit einem Durchmesser von etwa drei Zentimetern. „Salat will es hell, aber nicht zu warm, die Temperatur sollte im Schnitt zwölf Grad haben“, sagt Scheu-Helgert. „Am besten gedeihen die Pflänzchen im Frühbeet oder an einem geschützten Platz an der Hauswand.“

Wer sich nicht in diesem, aber im nächsten Jahr über die Ernte einer alten Gewürz- und Heilpflanze freuen will, dem empfiehlt Scheu-Helgert, es einmal mit der Aussaat von echtem Kümmel zu versuchen. „Ich säe in Reihen mit einem Abstand untereinander von 20 Zentimetern und einer Tiefe von zwei Zentimetern“, sagt Scheu-Helgert. Dann gehen die Pflänzchen unregelmäßig auf, und wo sie zu dicht stehen, sollte man sie wieder raus ziehen – „stehen bleiben nur Pflanzen im Abstand von etwa alle 15 Zentimetern“. Da Kümmel ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und dem Nahen Osten kommt, bevorzugt er einen sonnigen Standort. Er ist eine sogenannte zweijährige Pflanze: Sie bildet im ersten Jahr bis zum Winter nur Blattrosetten. Erst im zweiten Jahr bilden sich Blütenstängel mit den wertvollen Samen, „die allerdings nur in einem sehr kleinen Zeitfenster geerntet werden können“. Am besten schneidet man die Samenstände ab, sobald die Fruchtstände hellbraun sind, erklärt Scheu-Helgert. „Die Samen werden dann von den Stängeln abgerieben.“

Läuse Welcher Hobbygärtner kennt das Problem nicht, dass an den liebevoll gesäten oder gepflanzten Salaten und Blumen plötzlich dunkle Kolonien winzigster Krabbeltiere marschieren? „Für Läuse war das warme, trockene Frühjahr ideal“, sagt Scheu-Helgert. Auch die kurze Kälteperiode konnte ihnen wenig anhaben. Doch nicht alle Läuse sind Schädlinge, die bekämpft werden müssen, betont die Expertin. Sie lasse beispielsweise auf ihrem üppig wachsenden Holunder immer bewusst Läuse leben. „Denn Läuse sind für viele Insekten überlebenswichtig.“ Blattlausliebhaber sind beispielsweise Schlupfwespen, Schwebfliegen und Marienkäfer. So sei die Schlupfwespe kleiner als eine Laus und lege ihre Eier in den Läusen ab. „Die Läuse werden von innen heraus ausgezehrt bis am Ende nur noch eine pergamentartige Hülle von den Läusen übrig bleibt und die Schlupfwespe aus einem Loch der Laus heraus schlüpft.“ Wichtig zu wissen ist auch, dass Läuse in der Regel nicht von einer Pflanzenart zur nächsten wechseln. Rosenblattläuse schädigen ausschließlich Rosen, die mehlige Kohlblattlaus nur Kohlpflanzen. Es gebe allerdings Ausnahmen wie etwa die Pfirsichblattlaus, die wirklich verschiedene Pflanzenarten befällt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der beste Lausschutz ist für Scheu-Helgert der achtsame Hobbygärtner, der mit scharfem Blick täglich seinen Garten durchstreift und sobald er eine noch kleine Läusekolonie entdeckt, sie an Ort und Stelle zerdrückt. „Hat man den Befall zu spät entdeckt und sind die Pflanzen völlig von Läusen überzogen, sind die Pflanzen oft schon so stark geschädigt, dass sie sich auch nach einer chemischen Behandlung nicht mehr erholen. Dann entsorgt man sie.“ Ist der Befall mittelmäßig, lohnt sich nach Einschätzung der Fachfrau vielleicht noch der Einsatz eines Spritzmittels, das man im Fachhandel mit Beratung erhält. „Meistens kommen Mittel auf der Basis von Öl oder Kaliseife zum Einsatz, die auch im Bioanbau zulässig sind.“ Seinen Salat kann man schützen, indem man blattlausresistente Sorten kauft. Hat es eine Laus dann doch in den Salat geschafft, empfiehlt die Fachfrau, die Salatblätter erst einmal kurz – nur zwei, drei Minuten – in Salzwasser zu legen und dann zweimal mit normalem Wasser nachzuspülen.

Stützen Jetzt ist nicht nur Gemüsezeit, sondern auch Blumenzeit. Ein besonderer Augenschmaus sind in diesen Wochen die Pfingstrosen. Da es um diese Zeit auch gerne zu schweren Gewittern mit Hagel kommen kann, rät Scheu-Helgert dazu, Pfingstrosen, aber beispielsweise auch noch knospigen Rittersporn, vorsorglich mit Bambus- oder Haselstäbchen zu stützen. Auch Buchenreisig ist geeignet. Liegen die Blüten erst einmal abgeknickt am Boden, lassen sie sich nur mühsam wieder aufrichten.

Vermehren Ihre Blüte bildet einen ersten Höhepunkt im Gartenjahr: die Bart-Iris. Wer die edle Pflanze verschenken oder noch an einer anderen Stelle zum Blühen bringen will, kann sie jetzt gleich nach der Blüte ganz leicht vermehren, sagt Scheu-Helgert. Dafür müsse nur ein Stück des gut sichtbaren ingwerförmigen Wurzelstocks, der an vielen Stellen neue Blätter bildet, abgetrennt und mit Wurzeln eingepflanzt werden.

Schwarze Punkte auf sattem Grün: Für Läuse war das warme, trockene Frühjahr optimal. Hobbygärtner hören das meist nicht gerne. Von Daniela Hungbaur


Liebe Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 23.05.2020 18:22 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum vor der Blumenwiese viel Arbeit steht
Erstellt im Forum Kräutergarten Innengebiet von Peterbacsi
0 23.05.2021 19:17goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 218
Würstl ohne Kraut -Warum die Briten ihr Deutschland-Bild zurechtrücken müssen
Erstellt im Forum Ausland und EU von Peterbacsi
0 17.11.2020 16:46goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 224
Warum lieben Katzen das Bettenbeziehen?
Erstellt im Forum Katzenhaltung von Peterbacsi
0 02.11.2020 16:21goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 256
Warum ist der Begriff Rasse falsch?
Erstellt im Forum schon gehört....? von Peterbacsi
0 22.06.2020 18:46goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 286
Warum Open Source so erfolgreich ist
Erstellt im Forum Fragen und Berichte: PC und Peripherie von Peterbacsi
0 05.07.2019 18:53goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 176
Warum HTTPs für unser Forum sinnvoll ist
Erstellt im Forum Das Forum Technik und Tips von Peterbacsi
1 22.02.2019 11:48goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 347
Warum HTTPS für unser Forum sinnvoll ist
Erstellt im Forum Tutorien zu verschiedenen Funktionen von Peterbacsi
1 02.03.2019 18:26goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 306
Warum muss eine Forumssoftware was kosten
Erstellt im Forum Ich sag mal so... von Ungarn-Bacsi
1 17.01.2019 12:34goto
von Ferdinand • Zugriffe: 246
Warum Kiwis im Joghurt bitter schmecken
Erstellt im Forum Ich sag mal so... von Peterbacsi
1 22.12.2018 15:55goto
von • Zugriffe: 224
"Konstitutionelle Identität": Wie und warum Orbán Ungarns Verfassung ändern will
Erstellt im Forum Inland Hu von Peterbacsi
0 10.10.2016 17:29goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 251

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2902 Themen und 4131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: